Das dwif unterstützt das Ressort Hotellerie, Hospitality & Gastgewerbe.

Ohne Provision: Google startet kostenlose Hotel Booking Links

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Google Tablet

 

Google hat mit dem Rollout von kostenlosen Hotel Booking Links in den Hotel-Ads Ergebnissen begonnen. Die neue Funktion bietet Hotels künftig eine kostenlose Sichtbarkeit für ihre offizielle Hotel-Website bei https://www.google.com/travel/ - mit der besten verfügbaren Rate auf einem direkten Kanal.

Für die Hotels eröffnet dies neue Möglichkeiten, auch die Ads-Kampagnen zu optimieren. Und: Es führt die Gäste weg von den großen Buchungsmaschinen wie etwa Booking.com. Die dürften dem entsprechend weniger amüsiert sein über das neue Tool von Google.

Google setzt damit seine Strategie fort, im Rahmen der vertikalen Suchdienste Nutzer direkt mit Unternehmen und ihren Angeboten zu vernetzen. Für Google Flights gibt es dieses Angebot schon seit einiger Zeit und seit April 2020 auch für Einzelhändler. Google habe nach eigenen Angaben festgestellt, dass die Nutzer diese Hotelbuchungslinks als sehr nützlich empfänden und Partner sie als wertvolle Quelle für potenzielle Kunden betrachteten. So soll auch das Reisen nach der Pandemie vereinfacht werden. Ganz so selbstlos ist der Datengigant jedoch nicht, denn eine Verbindung über Google Ads ist wohl Voraussetzung.

Google verwendet nach eigenen Angaben eine ganze Fülle von Kriterien, um zu definieren, welche Links am besten angezeigt werden. Dazu gehören etwa die Verbraucherpräferenz, der konkrete Preis, seine Genauigkeit im historischen Verlauf u.Ä. Sobald der Gast auf den Link klickt, ist er in der Buchungslogikdes Hotels und raus aus der Erfassung durch Google. Es fallen keine Provisionen an - ein unschlagbarer Vorteil gegenüber den viel gescholtenen OTAs.

Bild: Getty Images Signature / Canva

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren