Das dwif unterstützt das Ressort Hotellerie, Hospitality & Gastgewerbe.

SiteMinder stellt "Insights" für Hotelvertrieb vor

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

SiteMinder, eine Plattform zur Kundengewinnung, präsentiert mit „Insights“ eine Lösung für Hoteliers, um mit Datensammlung und informativen Berichten den Vertrieb zu optimieren.

Insights biete - nach Angaben des Unternehmens - den Nutzern des Channel Managers und anderer Lösungen der SiteMinder-Plattform einen einfachen Zugriff auf nützliche Daten zum Markt, auf die eigene Business Performance oder aber die Vorlieben der Gäste. Die Entwicklung von SiteMinder Insights beruhe auf den Ergebnissen einer Studie, die SiteMinder 2019 durchgeführt hat. So waren die häufigsten Bedenken von Hoteliers weltweit:

Die steigenden Erwartungen von Gästen zu erfüllen (71 Prozent stimmten zu).
Bei dem erhöhten Aufkommen von Last Minute-Buchungen die Nachfrage vorhersagen und verwalten zu können (62 Prozent stimmen zu).
Aufgrund der wachsenden Anzahl an Airbnb-Wohnungen Strategien zu Verkauf und Marketing zu überdenken, einschließlich der Preise (58 Prozent stimmen zu).

Auf die Frage, warum Hoteliers in neue Technologien investierten, gab es zahlreiche Antworten. Die bessere Verwaltung von Zimmerraten und Preisen sowie weniger administrativer Aufwand, um mehr Zeit für die Gäste zu haben, sei vielen Hoteliers sehr wichtig. Außerdem möchten viele Hoteliers Maßnahmen ergreifen, um mit der steigenden Anzahl an Konkurrenten in der Umgebung mithalten zu können.

„Auch wenn es immer mehr Technologien auf dem Markt gibt, die Hotels bei den verschiedensten Aufgaben unterstützen, stehen viele weiterhin vor der Herausforderung, dynamische Preise einzustellen und die hohen Erwartungen ihrer Gäste zu erfüllen. Konsumenten erwarten sowohl eine personalisierte Erfahrung als auch die besten Preise“, sagt Inga Latham, Chief Product Officer bei SiteMinder. „Die Online-Schnäppchenjagd ist kein kurzlebiger Trend. Die ausgiebige Suche nach dem besten Angebot wird oft mit Erfolg belohnt. Dieses Verhalten ist auch der Grund für die stetig wachsende Anzahl an Last-Minute-Buchungen. Hoteliers sind einem enormen Angebotsdruck ausgesetzt, wenn sie diesen Wettbewerb gewinnen möchten. Je mehr Daten zu Gästen verfügbar sind, desto besser. Das Konzept des Hotelvertriebs hat sich geändert. Die manuelle Verwaltung von Zimmerraten und Verfügbarkeit wurde von intelligenten Strategien ersetzt, die auf der Macht dieser Daten basiert. Die neuen Herangehensweisen sprechen Gäste vor, nach und während des Buchungsvorgangs an, und helfen Hoteliers dabei, Entscheidungen zu treffen. Mit SiteMinder Insights können Hoteliers bessere Entscheidungen zum Verkauf und ihren Marketingstrategien treffen, ohne ihr Unternehmen und ihre Marke dabei aus den Augen zu verlieren.“

The Cottage in the Wood in England sei eines der ersten Hotels, das mit SiteMinder Insights arbeite. Mit Hilfe des Channel Managers und dem direkten Buchungssystem der SiteMinder-Plattform hat das Hotel mit seinen 30 Zimmern die durchschnittliche Zimmerrate bereits um 6 Prozent erhöht. Der Umsatz pro verfügbarem Zimmer liege bei 10 £, und die meisten Buchungen gingen über die hoteleigene Webseite ein.

Tom Evans, Business und Revenue Manager im The Cottage In The Wood und im Rahmen der Independent Hotel Show 2019 als Revenue Manager des Jahres gekürt, erklärt: „Wir Hoteliers können zwar richtig gut mit Gästen, doch nicht immer mit Zahlen umgehen. Jeden Morgen rufe ich zunächst meine E-Mails und anschließend die SiteMinder Insights-Berichte ab. So kann ich sofort erkennen, ob sich meine Raten in den von uns genutzten Buchungskanälen unterscheiden, und entsprechende Maßnahmen treffen. Unsere Unterkunft wird immer häufiger von Luxus-Reisenden gebucht und wir möchten natürlich auf dem Markt mithalten, doch auch die richtigen Preise für das nehmen, was wir anbieten.“

www.siteminder.com

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren