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Dachsteinkönig NewPay: Selbstentwickeltes Entlohnungsmodell soll Hotel-Mitarbeiter fördern

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Familux

 

Am 1. Januar wurden im Gosauer Familux Resort mit Dachsteinkönig NewPay ein neues Entlohnungsmodell für die Hotellerie gestartet.

Das selbst entwickelte Gehaltssystem stehe demnach für Transparenz, Gleichberechtigung und Kontinuität. Hoteldirektor Mario Pabst will Mitarbeiter motivieren, ihren Lebensmittelpunkt in der Region anzusiedeln und räume dafür mit veralteten Branchenpraktiken auf.

Jeder Mitarbeiter im Dachsteinkönig Familux-Resort erhalte ab sofort in seiner Lohngruppe dasselbe Grundgehalt, welches durchgängig über dem Kollektiv liege. Für jene, die ihre eigene Wohnung unterhalten, gebe es einen Zuschlag von 200 Euro, weitere 100 Euro kämen als Treueprämie alle zwei Jahre dazu. Es gelte ein und dasselbe Prinzip, ausnahmslos vom Tellerwäscher bis zum Manager, klar und transparent nach skandinavischem Vorbild.

Wohnen in der Region belohnen

Zudem unterstütze das Hotel Mitarbeiter bei der Wohnungssuche, übernehme bei Bedarf die Kaution, stelle einen Übersiedelungstransport sowie einen Haustechniker zur Verfügung. Durch diese Form der Entlohnung soll der Mitarbeiteranteil, der sich im Dachstein Salzkammergut fix niederlässt, deutlich gesteigert werden. Hoteldirektor Mario Pabst stellt in Aussicht, dass bis Ende 2021 zwei Drittel seiner Leute in der Nähe wohnen, leben und damit die Welterberegion dauerhaft stärken.

Mitarbeiter so wichtig wie der Gast

Mario Pabst hat selbst von der Pieke auf in der Küche und im Service gelernt und weiß: „Die gängige Praxis in der Branche führte oft zu Neid und Missgunst. Wir bezahlen mit dem NewPay Modell alle gleichberechtigt, unter Berücksichtigung ihrer Lebensumstände und des betrieblichen Erfolgs.“

Als gehobenes Hotel für luxuriösen Familienurlaub hatte das Dachsteinkönig Familux-Resort bei der Konzeptentwicklung u.a. den Wert kompetenter, langjähriger Mitarbeiter und die anhaltende Diskussion über fehlende Fachkräfte im Blick.„Wir wollen Vorbild für eine neue Entlohnungskultur sein. Wertschöpfung entsteht durch Wertschätzung, da muss man Mitarbeiter genauso wichtig nehmen wie den Gast“, kommentiert Geschäftsführer Florian Mayer.

Erst investieren, dann ernten

Dank ganzjähriger Auslastung, jährlich wachsender Umsätze und einer Warteliste für freiwerdende Stellen könne sich der Dachsteinkönig das mutige Innovationsprojekt leisten. Rund eine halbe Million Euro werde es kosten, bevor ab dem 3. Jahr der Erfolg geerntet werden könne. Befürchtungen, dass Mitarbeiter den Schritt missbilligen, oder nicht mittragen könnten, hätten sich bislang nicht bewahrheitet: „Gemeinsam mit unserer Director of Talents and Culture, Anita Pabst, habe ich mehrere Monate an dem NewPay Konzept gefeilt, Befragungen gemacht, die MitarbeiterInnen offen informiert. Alle haben positiv reagiert und einige Ehemalige wollen jetzt sogar zurückkommen", freut sich Pabst über erste Erfolge.

www.familux.com

Bild: Dachsteinkönig Familux-Resort

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