Online Birds startet Bewertungsindex Hotel Digital Score

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Wie gut performt mein Hotel im Online Marketing? Mit dem Hotel Digital Score will Online Birds eine Antwort darauf geben, wie gut ein Hotel im weiten Feld des Digitalmarketings wahrgenommen wird.

Der Hotel Digital Score sei demnach ein Analyseportal zur messbaren Online-Performance eines Hotels. Ab sofort könnten sämtliche Individualhotels im deutschsprachigen Europa analysiert und bewertet werden. Auf www.hoteldigitalscore.com kann man die gewünschte Hotelwebsite eintippen, anmelden und nach wenigen Minuten die Auswertungen erhalten. Der Score gehe von null bis 100 und beinhalte eine Erstanalyse zu fünf Bereichen im Online-Marketing sowie einen Detailbericht. Der Deutsche Hotelverband zeichnete das Analyseportal auf seiner Jahrestagung im Juni 2019 mit dem „Innovation Award“ aus.

„Zielgerichtetes Online-Marketing ist in der Hotellerie zu einem essenziellen Instrumentarium geworden, um Direktumsätze über die eigenen Kanäle zu maximieren“, erläutert André Meier, Geschäftsführer bei Online Birds und Initiator des Hotel Digital Score. „Dazu gehören die Relevanz der Website als zentrale Anlaufstelle genauso wie Kundenbindungsmaßnahmen über Mail und Social Media sowie Neukundengewinnung über Performance-Marketing und Suchmaschinenoptimierung. An diesem Punkt stellen sich viele Hoteliers die Frage, wie gut ihre Performance im digitalen Marketing ist ‒ und wie sie sein könnte“, ergänzt er.

Vergleichbarkeit von Hotelwebsites

Das Projekt wurde von dem Digital-Marketing-Unternehmen Online Birds entwickelt, finanziert und umgesetzt. Zwei Jahre Entwicklungsarbeit stecken demnach in der Konzeption und der technischen Realisierung. „Der Hotel Digital Score analysiert die wichtigsten Benchmarks des Digital-Marketings. Hierzu zählt neben der Website und dem Social-Media-Auftritt auch das Suchmaschinenmarketing“, so André Meier.

Neben der Analyse und Bewertung einzelner Hotels ließen sich mittelfristig auch Destinationen gegenseitig evaluieren: So werde beispielsweise die Performance von Hotels am Meer mit Hotels in den Bergen verglichen oder der Unterschied zwischen Hotels in Hamburg und denen in München aufgezeigt. Auch ein internationaler Vergleich zwischen der Hotellerie in Deutschland, Österreich und der Schweiz werde zukünftig ermöglicht.

Online-Marketing beeinflusst Buchungsentscheidungen

Die Plattform analysiere 19 verschiedene Parameter in den Segmenten Social-Media-Marketing, Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), E-Mail-Marketing, Website-Conversion und Usability-Optimierung. Der Score bilde sich aus der automatisierten Analyse und Gewichtung der einzelnen Parameter und helfe dem Hotelier, die Ergebnisse des eigenen Online-Marketings besser zu verstehen, sich mit Wettbewerbern zu vergleichen und herauszufinden, was potentielle Gäste beeinflusse.

„Effektives Online-Marketing beeinflusst Millionen von Buchungsentscheidungen und animiert gleichzeitig dazu, direkt auf der Hotelwebsite zu buchen“, so André Meier. „Neben dem Score liefert das Tool individuelle Analyseergebnisse in den unterschiedlichen Bereichen des Online-Marketings. Außerdem werden basierend darauf auch zusätzliche Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Dies bietet den Hoteliers die Möglichkeit, direkt erste Maßnahmen zur Verbesserung des digitalen Marketingauftritts einzuleiten“, ergänzt Meier.

Vom deutschsprachigen Raum zur weltweiten Benchmark

Zum Start des Analysetools können alle Hotelwebsites von Einzelhotels im deutschsprachigen Raum ausgewertet werden. Eine Weiterentwicklung der Technik zur weltweiten Nutzung sei in Planung, mit dem Ziel, den Score als uniformierte Kennzahl für die Nutzung aller Potentiale digitaler Marketingkanäle durch die Hotellerie weltweit zu etablieren. Für Hotelgruppen und –ketten liefere Online Birds Individuallösungen, da die Websites der einzelnen Häuser meist eine untergeordnete Seite der Dachmarken-Website seien.

www.hoteldigitalscore.com

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren