Das dwif unterstützt das Ressort Hotellerie, Hospitality & Gastgewerbe.

Wilder Kaiser: Modell "Vermietercoach" geht in die zweite Runde

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

vermietercoachDer Tourismusverband Wilder Kaiser hat vor zwei Jahren als erster Tiroler TVB einen eigenen Vermietercoach installiert. Seit dem habe sich nicht nur die Qualität der Vermieterdarstellungen verbessert, auch die Buchungen über den TVB hätten sich vervielfacht. Durch eine „Mini-Homepage für Vermieter“ soll jetzt auch der direkte Vertrieb verbessert werden – der neue Vermietercoach Christian Haselsberger stehe dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Eine der Hauptaufgaben des Tourismusverbandes sei es, Gäste in die Region zu bringen. „Es ist uns ein Anliegen, auch die kleinen Vermieter mit dem nötigen Know-How auszustatten, um am Puls der Zeit zu bleiben“, so TVB-Obmann Hans Adelsberger. Dafür erhielten die Vermieter zahlreiche Services wie die Vermieterakademie, In-House-Schulungen, kostenlose Hausfotos und Hausbeschreibungen in mehreren Sprachen. Für die jeweils individuelle Betreuung sei dabei der regionseigene Vermietercoach zuständig, der bei Fragen auch gerne ins Haus komme.

TVB als neuer Vertriebskanal für Vermieter

In den letzten beiden Jahren habe der Fokus des Vermietercoachings auf der Optimierung der Vermieterpräsenz auf www.wilderkaiser.info gelegen. 2014 wurden 2.313 Buchungen im Gesamtwert von über 1,3 Millionen Euro über den TVB vermittelt. 2015 soll sich dieses Ergebnis durch den Wegfall der Buchungsprovision von fünf Prozent ab 1. Mai verdreifachen: „Seit Jahresbeginn haben wir bereits fast 2.000 Buchungen erzielt, weshalb ich zuversichtlich bin, bis zum Jahresende das Ziel von 6.000 Buchungen zu erreichen“, so TVB-Geschäftsführer Lukas Krösslhuber.

Mini-Homepage für Vermieter

Ab sofort soll der neue Vermietercoach Christian Haselsberger auch direktere Vertriebswege optimieren. Dazu gehöre auch die so genannte „Mini-Homepage für Vermieter“, welche für 99 Euro pro Jahr inklusive Domain auch für kleine Betriebe erschwinglich sein soll. Diese sei nicht nur am neuesten Stand der Technik und für alle Endgeräte optimiert, sie sei für den Vermieter auch komplett wartungsfrei, da sie ihre Inhalte zu 100% aus dem Deskline-Feratelsystem des Tourismusverbandes beziehe. „Durch die starke Nachfrage der Gäste forcieren auch immer mehr kleinere Betriebe einen zeitgemäßen Online-Auftritt. Die Mini-Homepage ist eine mehr als lukrative Alternative zu einer eigenen Website, die meist mit hohen Ausgaben und einem größeren Wartungsaufwand verbunden ist“, berichtet Haselsberger.

Jünsgt hatte der Tourismusverband Wilder Kaiser für sein Konzept des „Vermietercoach“ auch den Tirol Touristica 2015 gewonnen.

http://www.wilderkaiser.info
Bild: ©TVB Wilder Kaiser

Tags: Land: Österreich
Bundesland: Tirol
Destinationen: Alpen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren