Das dwif unterstützt das Ressort Hotellerie, Hospitality & Gastgewerbe.

Ranking: Top-50-Hotelgesellschaften steigern Umsatz um 3,6 Prozent

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Die 50 umsatzstärksten Hotelgesellschaften in Deutschland haben 2013 das vierte Mal in Folge ihren Gesamtumsatz gesteigert. Das hat das exklusive Ranking der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) ergeben.

Demnach seien die Erlöse der Top-50-Betriebe mit 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr sogar etwas stärker als im letzten Ranking gestiegen (2012: 2,7 Prozent, 2011: 5,4 Prozent). Auch die Durchschnittswerte bei der Auslastung (+0,5 Prozent), dem Netto-Zimmerpreis (+1,6 Prozent) und dem Umsatz pro Zimmer (+1,2 Prozent) hätten sich 2013 etwas verbessert.

Die Spitze der Top 50 veränderte sich gegenüber 2012 kaum - Accor (Nettoumsatz: 986,6 Mio. Euro) liege vor Best Western (668,5 Mio. Euro) und der Intercontinental Hotels Group (530,9 Mio. Euro). Dennoch sei der Markt in Bewegung: Steigenberger kämpfe sich mit einem Netto-Umsatz von 389,4 Mio. Euro von Platz 6 auf Platz 5 und habe sich vor Maritim (364,1 Mio. Euro) geschoben. Der Trend zu Budget-Hotels führte dazu, dass Motel One mit einem Netto-Erlös von 186,8 Mio. auf Platz 14 (Vorjahr: 16) landet und B&B mit einem Nettoumsatz von 71,3 Mio. Euro auf Platz 23 (Vorjahr: 29) aufsteigt. Ganz neu eingestiegen in die Top 50 seien die Success Hotel Management GmbH (Nettoumsatz 26,0 Mio. Euro), die Nordic Hotels AG (23,9 Mio. Euro) und die Privathotels Dr. Lohbeck (23,7 Mio. Euro).

Die im Top-50-Ranking erhobenen Daten beruhten im Wesentlichen auf Eigenangaben der Hoteliers. Häuser, die bereits in den Vorjahren im Ranking erschienen sind, aber in diesem Jahr keine Angaben machten, wurden auf Basis der errechneten Durchschnittswerte der teilnehmenden Häuser geschätzt. In die Schätzung flössen darüber hinaus aktuelle Marktdaten sowie Fakten aus den im Bundesanzeiger veröffentlichten Lage- und Geschäftsberichten ein.

Die Ergebnisse veröffentlichte die AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung in der Ausgabe Nr. 30/2014 am 26. Juli 2014.

http://www.dfv.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren