Das dwif unterstützt das Ressort Hotellerie, Hospitality & Gastgewerbe.

Hotelstandorte: Rostock verdrängt Hannover von der Spitze

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

hotelstandorte grafik


Der Übernachtungsboom hält nicht nur in den deutschen Top-Metropolen an - auch Hotelstandorte in der zweiten Reihe sind gewinnen an Bedeutung. Das zeigt eine Langzeitanalyse der Frankfurter HOTOUR Hotel Consulting GmbH.

Insgesamt generierten 17 Sekundärstandorte demnach im vergangenen Jahr knapp 27,4 Mio. Übernachtungen. Gegenüber 2012 entspreche das einem Plus von 3,2 Prozent.

Die höchsten Wachstumsraten bei den Übernachtungszahlen seit 2004 könnten Rostock und Hannover auf sich vereinen. Gleichwohl rutschte Hannover seit drei Jahren erstmals auf den zweiten Platz ab, weil es Rostock (inkl. Warnemüde) durch eine massive Ausweitung des Bettenangebots um knapp 69 % gelungen sei, das Übernachtungsaufkommen innerhalb von zehn Jahren um über 63 % zu steigern. So feierten 2013 Motel One und a-ja Resorts die Eröffnung ihrer neuen Häuser.

Auch Lübeck (inkl. Travemünde) schaffte es aufgrund der guten Nachfrageentwicklung unter die Top 5. Ebenso hatten die Hoteliers in Dortmund Grund zur Freude, denn sie konnten 2013 erstmals mehr als 1 Million Übernachtungen zählen. Das entspreche seit 2004 einer Nachfragesteigerung von 45 %.

Auf den hinteren Plätzen gab es kaum Bewegung: Wiesbaden und Münster verharrten konstant auf dem letzten bzw. vorletzten Platz - u.a. weil neue Angebote und wichtige Impulse für den Tourismus fehlten.

Im Untersuchungszeitraum 2013 waren Stuttgart (3,2 Mio. Übernachtungen), Leipzig und Nürnberg (jeweils knapp 2,7 Mio. Übernachtungen) die attraktivsten Hotelstandorte abseits der bekannten Top-Standorte. Insbesondere in Leipzig werde eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Denn durch gutes Tourismusmarketing gelinge es, das sächsische Oberzentrum mit seinen prächtigen Bauten aus der Gründerzeit als Reisedestination konstant gut zu vermarkten. Bereits im nächsten Jahr wolle man die Marke von 3 Mio. Übernachtungen knacken. Hannover folge auf Rang 4 mit fast 2,1 Mio. Übernachtungen vor Rostock mit gut 1,7 Mio. Übernachtungen.

http://www.hotour.de 
Grafik: HOTOUR

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren