Neue Ferienwohnungslinie im Hochschwarzwald startet ab 2014

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

FerienwohnungslinieHochschwarzwald Wohnzimmer


Der Aufsichtsrat der Hochschwarzwald Tourismus GmbH stimmte in der Sitzung vom 29. April 2014 einstimmig für den Start der geplanten Ferienwohnungslinie für den Hochschwarzwald. In den Wochen vor diesem Entscjheod hatte es durchaus auch Protest gegen das Vorhaben gegeben.

Die Zustimmung erfolgte mit der Maßgabe, dass der Zweckverband Hochschwarzwald, der mit 70% Hauptgesellschafter der Hochschwarzwald Tourismus GmbH ist, 50% der Gesellschaftsanteile der neu zu gründenden Hochschwarzwald Ferienwohnungs-Betriebsgesellschaft übernehmen soll. Ursprünglich geplant war, dass die Hochschwarzwald Tourismus GmbH Gesellschafter werde. Die anderen 50% der neuen Gesellschaft würden dann zukünftig von der Freiburger Unternehmensgruppe Gisinger gehalten. Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH werde mit dieser neuen Gesellschaft einen Vermittlungs- und Besorgungsvertrag abschließen.

Der Aufsichtsrat habe  weiterhin beschlossen, nach zwei Jahren und 40 umgesetzten Ferienwohnungen eine Evaluation über den Erfolg und Einfluss dieser neuen Ferienwohnungslinie auf das Gesamtgeschäft durchzuführen und damit über die weitere Entwicklung in den nächsten Jahren zu befinden.

Bürgermeister Stefan Wirbser, Aufsichtsratsvorsitzender der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, zur positiven Beschlussfassung: "Wir haben es wieder einstimmig geschafft, als erste Tourismusdestination im Land, neue Wege zu gehen. Dies verschafft dem Hochschwarzwald erneut einen Wettbewerbsvorteil und öffnet ganz neue Perspektiven touristischer Arbeit."

Auch Karl-Jörg Gisinger von der Unternehmensgruppe Gisinger freut sich auf die Umsetzung dieser neuen Ferienwohnungslinie im Hochschwarzwald: „Da wir als Unternehmen schon seit langem einen ganz starken Bezug zum Hochschwarzwald haben, freuen wir uns natürlich sehr auf dieses außergewöhnliche Geschäftsmodell, mit dem wir auch dazu beitragen können, dass sich der Hochschwarzwald wirtschaftlich noch weiter entwickeln kann“, meint Karl-Jörg Gisinger.

Laut Thorsten Rudolph, Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, werde in den nächsten Tagen Kontakt zu den bisherigen Interessenten aufgenommen und für Mai seien Besichtigungen aller Ferienwohnungen der Interessenten geplant. Die Fertigstellung der ersten Musterwohnung solle bis zur Hauptsaison (voraussichtlich Juli 2014) realisiert werden. Diese erste Musterwohnung sowie die Ferienwohnungsmarke soll dann der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Im weiteren Verlauf sei der sukzessive Ausbau der ersten Wohnungen geplant. Zielsetzung sei es, bis zur Wintersaison 2014/2015 die ersten 20 Ferienwohnungen umgesetzt zu haben.

„Wir freuen uns, dass nach intensiver Vorbereitungsarbeit und internen Diskussionen mit den Ferienwohnungs-Besitzern und Gesellschaftern ein Kompromiss erzielt werden konnte, der es ermöglicht, mit dem Rückenwind eines einstimmigen Beschlusses, diese neue tolle Ferienwohnungslinie starten zu können“, so Rudolph.

Zur Ferienwohnungslinie Hochschwarzwald

Ab 2014 will der Hochschwarzwald zusammen mit der Gisinger Gruppe aus Freiburg neue Wege mit einer eigens für den Hochschwarzwald entwickelten und designten Ferienwohnungslinie gehen. Die erste Musterwohnung der neuen Ferienwohnungslinie soll bis zur Hochsaison 2014 entstehen und einheitlich als neue Marke vermarktet werden.

Die Ferienregion Hochschwarzwald zähle mehr als 1000 Ferienwohnungsbesitzer mit über 1400 Ferienwohnungen. Die große Mehrheit davon mache ihre Arbeit hervorragend, biete ihren Gästen die Hochschwarzwald Card an (rund 200 Betriebe mit Hochschwarzwald Card), könne einen Übernachtungszuwachs von bis zu 22% pro Jahr verzeichnen und sei teilweise online buchbar. Aber auch Ferienwohnungsbetriebe ohne Hochschwarzwald Card seien erfolgreich in der Ferienregion und bei den Gästen etabliert.

Hintergrund der neuen Ferienwohnungslinie sei es, Ferienwohnungsbesitzern mit Nachfolgerproblemen, mit Schwierigkeiten im Umgang mit den modernen Marketinginstrumenten (z.B. Online-Buchbarkeit) und mit nicht zeitgemäßer Einrichtung, mit einem ganzheitlichen Konzept zu unterstützen. Dieses sehe vor, den Eigentümern anzubieten, die Ferienwohnungen langfristig im Pachtverhältnis zu übernehmen, einheitlich im „modernen Hochschwarzwaldstyle“ einzurichten und diese online buchbar und mit Hochschwarzwald Card zu vermarkten. Ziel sei es, eine standardisierte Ferienwohnungsmarke auf den Markt zu bringen, den Eigentümern gesicherte Erträge zu garantieren und die Zukunft dieses wichtigen Marktes qualitativ und quantitativ im Hochschwarzwald zu sichern.

FerienwohnungslinieHochschwarzwald Schlafzimmer

Gesellschafter der neu zu gründenden Betreibergesellschaft in diesem Vorhaben werde zu 50% der Zweckverband Hochschwarzwald, bestehend aus den 10 Hochschwarzwald-Gemeinden Breitnau, Eisenbach, Feldberg, Friedenweiler, Hinterzarten, Lenzkirch, Löffingen, Schluchsee, St. Märgen und Titisee-Neustadt. Die anderen 50% der neuen Gesellschaft werde das Bauunternehmen Gisinger aus Freiburg übernehmen, welches mit den lokalen Betrieben im Hochschwarzwald mit der baulichen Umsetzung und Renovierung der Ferienwohnungen betraut werden soll.

Die Detailplanung des Interieurs und Gestaltungskonzeptes der Ferienwohnungen befinde sich aktuell in der finalen Phase, erste Detailpläne und Modellskizzen lägen vor (s. Bilder). Für das Innendesignkonzept zeichne die Firma buronachitecture aus Freiburg verantwortlich. Partner hinsichtlich der Ausstattung des Badbereichs werde der Premiumpartner der Hochschwarzwald Tourismus GmbH - die Firma Duravit aus Hornberg.

www.hochschwarzwald.de/

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg
Destinationen: Mittelgebirge, Schwarzwald
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren