Das dwif unterstützt das Ressort Hotellerie, Hospitality & Gastgewerbe.

Neue Impulse für die Schweizer Hotellerie

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Die Schweizer Hotellerie kann im Jahr 2013 eine Zunahme der Übernachtungen ausweisen – ein Trend, der sich im laufenden Jahr weiter fortsetzen soll.

Für die Schweizer Hotellerie war es ein Jahr der Konsolidierung. Die Nachfrage aus Europa befinde sich insgesamt auf Erholungskurs, und auch die Schweizer hätten wieder vermehrt Ferien im eigenen Land verbracht. Aufstrebende Märkte wie China und die Golfstaaten vermochten erneut deutlich zuzulegen. Dieser positive Trend soll sich laut einer internen Umfrage von hotelleriesuisse auch im laufenden Jahr fortsetzen. Allerdings erwarten rund 90 Prozent der befragten Betriebe keine Verbesserung der nach wie vor angespannten Preissituation. Gepaart mit dem schwierigen Kostenumfeld schlage sich diese auf die Rentabilität der Betriebe nieder – eine der großen Herausforderungen für die Branche.

Innovative Hotelprojekte dürfen nicht an der Finanzierung scheitern

«Durchatmen können wir uns angesichts des fortlaufenden Strukturwandels schlichtweg nicht leisten», meint auch Guglielmo L. Brentel, Präsident hotelleriesuisse, im Rahmen der Jahresmedienkonferenz von Schweiz Tourismus in Zürich. Belastend für die Branche sei insbesondere das vergleichsweise hohe Kostenniveau, welches den finanziellen Spielraum der Hotelunternehmer einschränke. «Es kann nicht sein, dass Ideen für innovative Hotelprojekte an der Finanzierung scheitern», hielt Brentel fest. Gerade für bestehende Betriebe mit Nachholbedarf seien überzeugende Businesspläne seitens der Hotelunternehmer als Bewertungsgrundlage für die Finanzunternehmen erfolgsentscheidend. Über Kooperation könnten die Hotelunternehmer zudem gemeinsam investieren.

Branche und Politik in der Pflicht

«Für eine erfolgreiche Zukunft brauchen wir Hotelunternehmer, die Spuren zeichnen», sagte Brentel. «Denn Handeln tun nicht die Destinationen, sondern ihre Elemente – die Unternehmen und die Unternehmer». Es liege in der Verantwortung der Branche, Strategien festzulegen sowie Angebote zu strukturieren und zu vermarkten. Aufgabe des Staates sei es, für faire Rahmenbedingungen zu sorgen und Anreize für handlungsfähige Unternehmen zu schaffen.

Gute Beispiele hierfür seien der kürzlich erschienene Entwurf des Bundesrates zum Zweitwohnungsgesetz und die im Rahmen des Tourismusberichts des Bundesrates geforderte Optimierung der Beherbergungsförderung durch die Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit mittels Erweiterung ihres Aufgabenkatalogs. Sorgen bereiten Brentel dagegen die diesjährigen eidgenössischen Abstimmungen. «Das Erfolgsmodell Schweiz steht unter Beschuss – mit möglicherweise fatalen Konsequenzen für die Schweizer Hotellerie». Der Verband werde sich vehement für eine branchentaugliche Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative und gegen die Einführung von staatlichen Mindestlöhnen einsetzen.

http://www.hotelleriesuisse.ch/

Tags: Land: Schweiz
Destinationen: Alpen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren