Das dwif unterstützt das Ressort Hotellerie, Hospitality & Gastgewerbe.

Estrel Berlin: Europas größtes Hotel- und Kongresszentrum expandiert

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

estrel aussenansicht-120ef43f


Das Estrel Berlin, Europas größtes Hotel- und Kongresszentrum, expandiert weiter. Auf dem 33.000 Quadratmeter großen Gelände an der Sonnenallee 228 in Berlin-Neukölln, plant Estrel-Eigentümer und Bauherr Ekkehard Streletzki den Estrel Tower, einen 176 Meter hohen Turm mit 50 Stockwerken und rund 700 Hotelzimmern.

Dieser wäre nach Fertigstellung Berlins höchstes nicht-technisches Gebäude. "Mit der Erweiterung unserer Hotel- und Kongresskapazitäten auf dem Gelände des Estrel Berlin wollen wir unsere Marktposition dauerhaft ausbauen und unseren etablierten Standort in Berlin weiter stärken", erklärt Ekkehard Streletzki, Eigentümer des Estrel.

Für das Projekt hat das Hotel- und Kongresszentrum einen beschränkt offenen Ideenwettbewerb ausgelobt. Für Stadtplaner und Architekten beginne nun eine 12-wöchige Bearbeitungszeit. Ziel sei es, Ideen und Anregungen zu finden, wie das geplante Gebäudeensemble den öffentlichen Raum für Anwohner, Beschäftigte und Besucher aufwerten könne. Angedacht seien unter anderem eine öffentlich nutzbare Freifläche sowie eine öffentliche Nutzung des Erdgeschosses und der obersten Etage des Towers.
 
"Landmark" Berlins

Den Wettbewerb lobt das Estrel Berlin in Kooperation mit dem Bezirksamt Neukölln, dem Berliner Senat und der Architektenkammer Berlin aus. Durchgeführt werde er von dem Berliner Planungs- und Architekturbüro Herwarth + Holz. An dem Wettbewerb würden sechs ausgewählte Architektur- und Stadtplanungsbüros teilnehmen. Im Februar sollen die Arbeiten von einer 12-köpfigen Jury ausgewählt und prämiert werden. Alle Wettbewerbsarbeiten würden anschließend 14 Tage lang im Estrel Berlin öffentlich ausgestellt. Das Estrel Berlin will aus diesem Ideenwettbewerb einen schrittweise umsetzbaren Masterplan entwickeln, der die Bauentscheidungen der Zukunft erleichtern und am Ende zu einem modernen Hotel- und Büroturm sowie zu einem architektonischen "Landmark" in Berlin führen soll.
 
Zweiter Veranstaltungskomplex

Zudem hat das Unternehmen einen Bauantrag für eine zweite Kongress- und Veranstaltungshalle entlang der Ziegrastraße 15-19 gestellt. Das Projekt grenze unmittelbar hinter dem bestehenden Kongress- und Veranstaltungszentrum an. Geplant seien zwei neue Veranstaltungsräume für insgesamt 4.200 Besucher. Die Gesamtnutzfläche des Neubaus soll knapp 8.500 Quadratmeter umfassen. Durch den zusätzlichen Eventbereich wäre es dann möglich, die Umbaupausen der bestehenden Kongress- und Veranstaltungshalle zu überbrücken und Events nahtlos anzubieten.

Die zusätzlichen Flächen sollen dem gestiegenen Platzbedarf von begleitenden Ausstellungen und Messen bei Kongressen künftig noch besser gerecht werden. Das geplante Investitionsvolumen für den neuen Veranstaltungskomplex liege bei etwa 20 Millionen Euro. Baubeginn sei für Frühjahr 2014 angesetzt, der erste Bauabschnitt soll im Oktober 2014 und der zweite Bauabschnitt im Sommer 2015 fertiggestellt sein.

visitBerlin begrüßt die neue Investition: "Die Verdreifachung der Kongressmöglichkeiten im Estrel ist ein Geschenk für die Stadt. Dies hilft, die stark steigende Nachfrage nach Kongressen und Veranstaltungen in Berlin abzudecken. Was in Neukölln entsteht, ist State of the Art und passt zu Berlin, dem momentan drittgrößten Kongressstandort der Welt“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. „Gerade bei Veranstaltungsorten für Großkongresse muss Berlin jederzeit die Nachfrage befriedigen können. Deswegen ist dieser Bau in Privatinitiative ein wichtiger Schritt für die Stadt.“

http://www.estrel.com/

Tags: Bundesland: Berlin
Städte: Berlin
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren