Das dwif unterstützt das Ressort Hotellerie, Hospitality & Gastgewerbe.

Neuer Markenauftritt für Center Parcs

am . Veröffentlicht in Hotellerie & Hospitality Management

Logo Center Parcs

 

Die Center Parcs haben über viele Jahre hinweg ein sehr stabiles Image gepflegt. Jetzt will sich der Ferienparkbetreiber neu aufstellen und macht es auch sichtbar. Der Strategieprozess dazu wurde schon vorher eingeleitet.

Interessant ist zunächst: Der Ferienparkbetreiber Center Parcs sieht sich selbst nach den Worten von Deutschland-Chef und Europa-Vorstandsmitglied Frank Daemen als Gewinner: „Wir blicken auf ein extrem erfolgreiches Jahr zurück“, sagte der Niederländer laut absatzwirtschaft in einem Pressegespräch, in dem das neue Markendesign vorgestellt wurde.

Zurzeit betreibt das Unternehmen 29 Ferienparks in vier Ländern mit mehr als 15.000 Unterkünften, Ferienhäusern, Hotel- und Ferien-Apartments. Dazu gehören sechs deutsche Center Parcs, u.a. im Allgäu oder in der Eifel. Das Unternehmen gehört zur französischen Kette Pierre et Vacances.

Hintergrund der Neuorientierung sei eine Hinwendung zum nachhaltigem Tourismus, die mit einer stärkeren Ausrichtung auf das Premiumsegment“ einhergehen soll. So soll der siebte deutsche Standort 2027 an der Ostseekünste in Mecklenburg-Vorpommern eröffnen und vollständig klimaneutral sein. Dort seinen mehr als 500 Ferienhäuser und 100 Apartments geplant.

Die Strategie hiner dieser Neupositionierung nennt sich "Reinvention 2025" und wurde im Mai 2021 beschlossen. Dazu gehören die Erneuerung bestehender Parks und ein erweitertes Angebot an Erlebnissen mit neuen, nachhaltigen Angeboten und lokalen Vorhaben. Um die Neuausrichtung auch nach außen sichtbar zu machen, gibt es jetzt ein Rebranding der Marke, ein neues Logo und eine begleitende Werbekampagne.

Auf der Website des Unternehmens heißt es dazu: "In den letzten Jahren hat sich die Welt stark verändert – und mit ihr das, was die Menschen sich wünschen und wertschätzen. Heute ist uns unsere Verbindung untereinander und mit der Natur um uns herum wichtiger denn je. Unser Bedürfnis nach Zusammengehörigkeit ist gewachsen und der Begriff „Familie“ umfasst nun alle uns nahestehenden Personen.  Um unserem Anliegen weiterhin gerecht werden zu können, verändern auch wir uns. Um unser wachsendes Bedürfnis zu würdigen, uns miteinander verbunden zu fühlen und die Natur um uns herum zu genießen und zu schützen. Deshalb erwecken wir dies in jedem Aspekt des neuen Center Parcs-Erlebnisses im Einklang mit unserer natürlichen Umwelt zum Leben. Wir haben begonnen, unsere Ferienparks und sogar unser Markendesign zu erneuern."

Das bisherige Logo war 26 Jahre alt und durchaus vertraut. Jetzt wurde die britische Markenagentur DesignStudio beauftragt, das neue Logo zu entwerfen. Es sollte einprägsam und leicht verständlich sein, zudem digital gut einsetzbar. Darüber hinaus sollen die Komponenten Natur und Menschen zum Ausdruck kommen.

Das neue Logo sei "aussagekräftig und modern und bestehe aus geometrischen und natürlichen Formen". Die Farbpalette sei abgeleitet und inspiriert von der Natur – von Pflanzen, vom Land, vom Meer und vom Himmel.

https://www.centerparcs.de/

Logo: Center Parcs

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren