Die familienfreundlichsten Reiseziele in Deutschland sind gesucht
FeWo-direkt startet eine deutschlandweite Online-Abstimmung für Familien. Gesucht wird das familienfreundlichste Reiseziel.
Eltern achten bei der Wahl des Reiseziels in der Regel auf andere Kriterien als Paare oder Singles. Während die einen Wert auf gute Restaurants oder eine ruhige Umgebung legen, ist es den anderen wichtig, dass es an den Badestellen Rettungsschwimmer gibt, dass sich die Kinder auf Spielplätzen austoben können und dass die Wanderwege für Kinderwagen geeignet sind. Um unter den vielen Optionen die für Familien am besten geeigneten Urlaubsorte zu finden, hat FeWo-direkt die Wahl zu Deutschlands familienfreundlichsten Reisezielen ins Leben gerufen. In drei Kategorien haben es 18 Reiseziele in die engere Auswahl geschafft, die nun um einen Platz auf dem Siegertreppchen kämpfen:
REISEZIELE AM MEER:
- Graal-Müritz, Mecklenburg-Vorpommern
- Kiel, Schleswig-Holstein
- List auf Sylt, Schleswig-Holstein
- Norddeich, Niedersachsen
- Seeheilbad Ahlbeck, Mecklenburg-Vorpommern
- Wyk auf Föhr, Schleswig-Holstein
REISEZIELE AUF DEM LAND:
- Alpirsbach, Schwarzwald
- Dülmen, Münsterland
- Gerolstein, Eifel
- Havelberg, Havelland
- Soltau, Lüneburger Heide
- Zwiesel Bayerischer Wald
REISEZIELE AN EINEM SEE:
- Friedrichshafen, Bodensee
- Herrsching, Ammersee
- Markkleeberg, Leipziger Neuseenland
- Plau am See, Plauer See
- Prien am Chiemsee
- Templin, Stadtsee
"Für unsere Initiative setzen wir auf echte Experten in Sachen Familienurlaub und rufen Familien in ganz Deutschland dazu auf, für ihre Lieblingsdestinationen abzustimmen", sagt Wolfgang Pagl, Director Vacation Rentals bei der Expedia Group. "Gleichzeitig wollen wir mit der Wahl auch den Destinationen Anerkennung zollen, die sich für ein familienfreundliches Urlaubsangebot engagieren. Denn nicht zuletzt sind es die Erinnerungen an die gemeinsamen Erlebnisse vor Ort, die Familien aus dem Urlaub mit zurück nach Hause nehmen."
Kriterien für ein passendes Reiseziel: Was Familien wichtig ist
Die Nominierungen in den drei Kategorien erfolgten im Vorfeld der Online-Abstimmung mittels einer Umfrage unter 500 deutschen Eltern* und basieren auf sechs Kriterien, die Familien bei der Wahl eines Reiseziels als besonders wichtig erachten**.
Bei einem Urlaub am Meer legten reisende Familien besonderen Wert auf die Sauberkeit der Strände und die Wasserqualität. Auch das Thema Sicherheit spiele eine Rolle: So werden Reiseziele mit gekennzeichneten Badebereichen, Rettungsschwimmer:innen und Erste-Hilfe-Angebot eher als familienfreundlich eingestuft als Orte, die diesen Service nicht böten. Ebenso wichtig sei Familien, dass es Freizeitflächen für alle Altersgruppen gebe. Nicht zuletzt fließe auch das gastronomische Angebot in die Bewertung mit ein.
Ein Reiseziel auf dem Land muss laut FeWo-direkt-Umfrage in erster Linie über einen guten Verkehrsanschluss verfügen. Auch ein entsprechendes Freizeit- und Erlebnisangebot für Kinder sei Eltern wichtig. Darüber hinaus könnten Reiseziele auf dem Land mit attraktiven Naturlandschaften und gepflegten Spazier- und Wanderwegen, die auch für Kinderwagen geeignet sind, punkten. Ebenso spiele die allgemeine Sicherheit in der Region und die Lage der Einkaufsmöglichkeiten eine Rolle bei der Wahl eines ländlichen Urlaubsziels.
Für gelungene Ferien an einem See brauche es ein gutes Angebot am und auf dem Wasser: Saubere Sanitäreinrichtungen sowie Restaurants gehörten zur Grundausstattung; ein Bootsverleih, große Liegewiesen, Spielplätze für die Kleinen und eine Wasserrettungsstation an den Badestellen rundeten das Angebot ab. Laut der befragten Eltern zeichneten sich für Familien geeignete See-Reiseziele auch durch mit Kinderwagen begehbare Wanderwege sowie Tierparks, Freilichtmuseen oder andere Freizeitangebote in der Nähe aus.
Abstimmen
Die Online-Abstimmung läuft bis zum 6. Juli 2021 auf www.fewo-direkt-FFR.de. Unter allen Teilnehmer:innen wird ein Aufenthalt im Wert von 1.000 Euro in einer Ferienunterkunft von FeWo-direkt verlost. Die Gewinner-Destinationen werden am 7. Juli 2021 bekannt gegeben.
Bild: Serhil Yevdokymov via Canva