Reiseverhalten junger Menschen: Online unterwegs

am . Veröffentlicht in Familien- und Jugendtourismus

awp infografik reise 2016


Eine aktuelle Studie von Allianz Worldwide Partners (AWP) ist dem Reiseverhalten der jungen Generation auf den Grund gegangen.

Weltweit nahmen demnach Menschen zwischen 18 und 30 Jahren aus elf Ländern an der Umfrage teil. Das Ergebnis: Die Jugend entdeckt die Welt. Und auch die jungen Deutschen sind mit dabei. Denn für 97 Prozent gehören laut Umfrage Reisen selbstverständlich mit zum Leben. Mit dieser Reisefreude lägen sie im Trend, denn weltweit halte es die jungen Menschen in den Ferien nicht zuhause. Reiselustiger als die Deutschen seien dabei nur noch junge Spanier, die zu 99 Prozent auf Reisen gingen.

Generation Online

Das Internet ist fester Bestandteil des Alltags junger Menschen und spielt auch bei der Reiseplanung eine wichtige Rolle. Deutsche (47 Prozent) und Österreicher (50 Prozent) holen sich Informationen über ihr Reiseziel zum Beispiel auf Tourismus Webseiten wie TripAdvisor. Italiener nutzten hauptsächlich die Webseiten von Fluggesellschaften (44 Prozent) und Spanier vor allem Internetseiten von Hotels (39 Prozent). Nur digital gehe es dann aber doch nicht, denn persönliche Empfehlungen und Tipps von Freunden und Familie wüssten immer noch viele zu schätzen. 55 Prozent der Jugendlichen aus den USA und 53 Prozent der jungen Australier vertrauten auf Empfehlungen aus dem Freundes- und Familienkreis.

Generation Smartphone

Das Smartphone ist ständiger Begleiter - im Alltag und auf Reisen. Über die Hälfte der befragten Deutschen (55 Prozent) vertraue im Notfall auf ihr Handy. Knapp die Hälfte will sich aber nicht ausschließlich darauf verlassen und schließt zusätzlich eine Reiseversicherung ab. Die Amerikaner seien in diesem Fall etwas sorgloser: Nur 27 Prozent nutzten die Möglichkeit einer zusätzlichen Vorsorgemaßnahme. Olaf Nink, Hauptvollmächtiger von AWP P&C S.A., Deutschland, zu dieser Entwicklung: "Wir haben es mit einer neugierigen Generation zu tun, die eifrig die Welt erkundet und bereist. Neue Technologien und Mobilität sind für sie selbstverständlich. Deshalb müssen wir für diese Generation Versicherungsangebote und Dienstleistungen anbieten, die direkt zu ihren Bedürfnissen und ihrem Lifestyle passen."

Generation Entdecker

Was zieht die Jugend in die Ferne? Für 60 Prozent der jungen Deutschen stünden Erholung und Entspannung im Vordergrund einer Reise und 53 Prozent wollen neue Länder und Kulturen entdecken. Dabei sei es für 20 Prozent wichtig, Reiserouten jenseits des Massentourismus zu entdecken. Dieser Trend werde sich in den kommenden Jahren verstärken. In zehn Jahren, so meinten 44 Prozent der jungen Deutschen, würden sie vermehrt Kultur- und Gourmetreisen unternehmen. Etwas anders tickten da die Amerikaner (41 Prozent), Australier (40 Prozent), Italiener (39 Prozent) und Holländer (38 Prozent): Sie wollen zu den "Must-See"-Destinationen reisen.

Es ist bemerkenswert, dass acht Prozent der Australier, Amerikaner, Polen und Briten glauben, dass es aufgrund technologischer Möglichkeiten schlichtweg nicht mehr nötig sein werde zu reisen. Die Begründung: Man wird die technischen Möglichkeiten haben, von zu Hause aus auf der ganzen Welt unterwegs zu sein.

www.allianz-assistance.de
Grafik: obs/Allianz Global Assistance

Zur Umfrage

Institut: opinionway
Befragungszeitraum: Februar 2016
Stichprobe in Deutschland: 500 Personen zwischen 18 und 30 Jahren
Stichprobe international: 5.518 Personen zwischen 18 und 30 Jahren in
11 Ländern (Australien, China, Deutschland, Frankreich,
Großbritannien, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Spanien,
USA)
Methode: Online-Interviews

 

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren