Mecklenburg-Vorpommern: Neue Strategie, neues Design und jede Menge "Freiraum"

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Logo MV

 

„Mecklenburg-Vorpommern. Das Urlaubsland“: Das ist der neue Claim, der klar und selbstbewusst auf den Punkt bringen soll, wie sich das Land positioniert.

Mecklenburg-Vorpommern versteht sich demnach als erstklassiges Land zum Urlaub machen und bietet Spitzen-Expertise im Tourismus. Dahinter verberge sich ein Anspruch, der das tägliche Handeln beeinflussen, sichtbar und erlebbar machen soll.

Die neue Marken- und Kommunikationsstrategie soll Antworten auf die Frage geben: „Wohin bewegt sich die Urlaubsmarke?“ Im Kern stehe die Marke demnach für Freiraum, den Mecklenburg-Vorpommern sowohl mit und in der Landschaft als auch für die Menschen selbst biete, die sich zwischen Ostsee und See erholen, bewegen und währenddessen eindrückliche Erfahrungen sammeln. Dabei gehe es um die Qualität jedes einzelnen Erlebnisses, die zusammengenommen den Freiraum und damit die individuelle Erholung wertvoll machen sollen.

Logo des Tourismusverbandes Mecklenburg Vorpommern

 

Die neue Marken- und Kommunikationsstrategie soll darauf abzielen, die natürlichen Stärken des Landes zu nutzen und diese mit der dafür notwendigen Infrastruktur zu verbinden. Damit sollen Ansätze geschaffen werden, Arbeit, Leben und Freizeit in eine Balance zu bringen. Die Maxime dabei: die Steigerung der Qualität über alle Bereiche hinweg. Gleichzeitig sollen alle Möglichkeiten der Digitalisierung des Angebotes ausgeschöpft werden. Dazu Tobias Woitendorf, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern: „Mecklenburg-Vorpommern erzeugt in Zukunft ein werthaltigeres Bild von sich – über den Tourismus hinaus. Als Land mit viel Freiraum und großen Chancen zur Verwirklichung von Lebenszielen und Träumen soll es idealerweise die Region sein, die ihre Entwicklung und ihre Ressourcennutzung am besten zwischen den Bedürfnissen von Einheimischen, Zugezogenen und Gästen ausbalanciert.“

Begleitendes Unternehmen im Markenprozess ist die Rostocker Agentur H2F in Zusammenarbeit mit dem Münchener Beratungsunternehmen Gruppe Nymphenburg Consult AG. Darüber hinaus wurde die Expertise der München Agentur St. Elmo´s genutzt.

Marken-Kick-off für Tourismusakteure in Mecklenburg-Vorpommern

In einem dreistündigen Digitaltermin informierte der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern zusammen den Agenturen H2F und St. Elmo´s über die neue Urlaubsmarke, Markenpersönlichkeit, Auftritt, Visionen und Ziele. „Marke lebt vom Mitmachen. Deshalb sind in der nächsten Zeit Workshops geplant, damit so viele Akteure wie möglich ein gemeinsames Markenverständnis entwickeln können und zum Botschafter werden“, sagte Woitendorf weiter. Im Zuge der Entwicklung der neuen Marke wurde auch das Logo des Tourismusverbandes angepasst. Sowohl www.auf-nach-mv.de , die Internetseite des Landestourismusverbandes, die sich an Gäste richtet, als auch die Presseseite www.urlaubsnachrichten.de  sowie die Branchenplattform www.tourismus.mv wurden bereits an das neue Urlaubsdesign angepasst.

Anwenderfreundlichkeit durch Marken-Management-Plattform Frontify

Auf Frontify, einer Marken-Management-Plattform, können sich alle über die neue Markenstrategie informieren. Hier finde sich ein Leitfaden mit allen strategischen und kommunikativen Grundlagen. Das neue Urlaubsdesign für diverse Anwendungen und Formate, angefangen bei der Plakatwerbung bis hin zur Präsentationsfolie, können von allen touristischen Akteuren kostenlos genutzt und heruntergeladen werden. Marken wie Lufthansa, Volkswagen und Vodafone nutzen ebenfalls Frontify als Plattform, um ihre Marke aufzubauen und weiterzuentwickeln.

Logos: TMV/H2F, TMV/WERK3

 

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