Das dwif unterstützt das Ressort Strategie, Organisation und Finanzen.

Finanzlücke bei der Erfurter Tourismus- und Marketing GmbH

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

In den Kassen der Erfurter Tourismus- und Marketing GmbH klafft Medienberichten zufolge ein erhebliches Finanzloch.

Laut Thüringer Landeszeitung fehlen rund 212.000 Euro in der Kasse. Die Geschäftsführerin der Erfurter Tourismus- und Marketing GmbH, Dr. Carmen Hildebrandt, forderte demnach einen weiteren Zuschuss aus der Stadtkasse. Offenbar kam es zu turbulenten Diskussionen in den städtischen Gremien. Die Geschäftsführerin wurde aufgefordert, ein Konzept zur Behebung der Misere vorzulegen.

Diese verteidigte sich offenbar damit, bereits seit Januar dieses Jahres die Norbremse gezogen und manches Projekt gestoppt zu haben. Bereits im Februar sei der Aufsichtsrat der Gesellschaft über die finanzielle Lage informiert worden. Wirtschaftsprüfer seien vor Ort gewesen. Gleichzeitig räumte die seit 14 Jahren in Erfurt aktive Geschäftsführerin auch Fehler ein, vor allem eine zu hohe Anzahl parallel  laufender Projekte. Sie verwies auf strukturelle Defizite.

Bis zur Vorlage eines Konzeptes soll das fehlende Budget zunächst nicht ausgezahlt werden.

www.erfurt.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren