Rheinhessen startet Crowdfunding-Wettbewerb

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Die Rheinhessen-Touristik lobt mit den Wirtschaftsförderungen der Landkreise Mainz-Bingen und Alzey-Worms, der Städte Mainz und Worms und den Sparkassen Mainz, Worms-Alzey-Ried und Rhein-Nahe einen Crowdfunding-Wettbewerb für neue touristische Projekte und Angebote aus.

Der offizielle Startschuss fällt 21. August, um 17:30 Uhr in Wasems Kloster Engelthal. Die Kick-Off-Veranstaltung, zu der alle Interessenten eingeladen sind, liefert demnach Erklärungen zum Hintergrund und Ablauf des Projekts, soll aber auch Raum lassen für Diskussionen und Fragen. Daher ist den Initiatoren eine rege Teilnahme besonders wichtig: „Wir sind sicher, dass es ein großes Potential an Ideen und Macherqualitäten in der Region und für die Region gibt. Das soll mobilisiert werden – und zwar so, dass nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch Beratung, z.B. zur Marktchance der Idee, und Kundenfeedback von Anfang an ermöglicht werden“, sagt Christian Halbig, Geschäftsführer der Rheinhessen-Touristik.

Denn im harten Wettbewerb der Tourismusregionen komme es auf die Angebote an. Die müssten die Zielgruppen inspirieren und begeistern, sie sollen Qualität und Regionalität ausstrahlen. Hier will der Crowdfunding-Wettbewerb „IdeenReich Rheinhessen“ ansetzen. Durch den Wettbewerb sollen kreative touristische Geschäftsideen bzw. Produkte und Angebote unterstützt und umgesetzt werden. Ein Expertennetzwerk nimmt die Bewerber an die Hand und betreut sie während des Wettbewerbs professionell. Teilnehmen dürfen Einzelpersonen, Netzwerke, Unternehmen oder Gruppen aus der Region.

Touristisch, innovativ, kreativ und regional sollen die Angebote sein. Das könne vieles sein, besondere Übernachtungsmöglichkeiten, ein ungewöhnliches Bewirtungskonzept, ein innovatives Kulturarrangement, eine kreative Tagungslocation, ein überraschendes Angebot im Aktivbereich oder ein außergewöhnliches Führungsangebot.  Schon während der Vorbereitungsphase sollen Kooperationen, Geschäftsbeziehungen, Netzwerke entstehen, die sich über das Projekt hinaus etablieren. Auch das ist ein Effekt, von dem die Touristiker in der Region sich positive Effekte für die Zukunft versprechen.

Mehr Informationen sowie den Folder zum Download gibt es auf der Website https://www.rheinhessen.de/ideenreich-rheinhessen

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren