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Rheinhessen startet Crowdfunding-Wettbewerb

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

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Mit der Tourismusstrategie Rheinhessen 2025 – Erlebnis.Wein.Kultur.Landschaft hat sich die Region vorgenommen, die positive Entwicklung der letzten Jahre mit dem richtigen Projektmanagement und zielgruppengenauem Marketing fortzusetzen. Dazu gehört auch eine neue Crowdfunding-Initiative.

Der Erfolg hat viele Väter - für Christian Halbig, Geschäftsführer der Rheinhessen-Touristik GmbH F, sind es die zum Teil erheblichen Investitionen von öffentlicher und privater Hand in die touristische Infrastruktur, die wettbewerbsfähige Angebote für anspruchsvolle Gäste geschaffen haben. Und er ist sich sicher, dass es ein großes Potential an Ideen und Macherqualitäten in der Region und für die Region gibt. Das soll mobilisiert werden – und zwar so, dass nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch Beratung, z.B. zur Marktchance der Idee, und Kundenfeedback von Anfang an ermöglicht werden.

Hier setzt der Crowdfunding-Wettbewerb „IdeenReich Rheinhessen“ an. Durch den Wettbewerb sollen kreative touristische Geschäftsideen bzw. Produkte und Angebote unterstützt und umgesetzt werden. Ein Expertennetzwerk nehme die Bewerber an die Hand und betreue sie während des Wettbewerbs professionell. Das Angebot des Wettbewerbs richte sich an Einzelpersonen, Netzwerke, Unternehmen oder Gruppen aus der Region.

Der Starter beschreibt seine Idee in einem Video, mit Bildern und Texten, er legt ein Fundingziel, eine Laufzeit für die Kampagne und Dankeschöns für seine Unterstützer fest. Jeder der möchte, dass die Idee Wirklichkeit wird, kann das Projekt unterstützen. Die Unterstützer können sich als Gegenleistung Dankeschöns wie z.B. das fertige Produkt auswählen oder die Idee mit einem freien Betrag unterstützen. Der besondere Mehrwert für die Teilnehmer bestehe in der kostenlosen Beratung durch das Partnernetzwerk, im direkten Feedback von Unterstützern über die Marktreife ihres Angebots und der überregionalen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Projekts.

Touristisch, innovativ, kreativ und regional solle die Beiträge sein. Von den kreativen Visionären würden aber auch Macherqualitäten erwartet. Der Crowfunding-Wettbewerb werde unterstützt von der Rheinhessen-Touristik GmbH, dem Tourismusberatungsunternehmen BTE, der Startnext Crowdfunding GmbH, den Wirtschaftsförderungen des Landkreises Mainz-Bingen und für den Landkreis Alzey-Worms, der Landeshauptstadt Mainz, der Stadt Worms sowie den Sparkassen Mainz, Worms-Alzey-Ried und Rhein-Nahe.

Am 21. August 2018 findet in Ingelheim die „Kick-Off“-Veranstaltung statt, zu der allen Interessenten geladen sind. Die kreative Ideen-Arbeit beginne am 25. September 2018 mit der ersten Ideenwerkstatt. Nach weiteren Veranstaltungen ende im November die Meldefrist für die Projekte. Die Finanzierungsphase beginne im März 2019 und ende im April 2019. Die Zeit dazwischen werde genutzt für Workshops, Qualifizierung und Öffentlichkeitsarbeit.

https://www.rheinhessen.de/ideenreich-rheinhessen

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