Thüringen will mehr internationale Gäste gewinnen

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

thueringen entdeckenDie touristische Entwicklung Thüringens war in den vergangenen Jahren kein Quell der Freude. Die Teilnehmer des Thüringer Tourismustag hoffen auf den Aufschwung.

Über 300 Touristiker aus dem Freistaat waren gekommen, um über neue Herausforderungen und künftige Trends im Thüringen-Tourismus zu diskutieren. Im Vordergrund stand die Frage, wie Service und Qualität verbessert und die touristischen Höhepunkte national und international bekannter gemacht werden könnten, um mehr Urlauber für Thüringen zu gewinnen.

„Ziel für die kommenden Jahre muss sein, mehr Gäste aus dem In- und Ausland für Thüringen zu gewinnen und diese länger im Land zu halten“, sagte der Minister. Das Potenzial sei da mit einer attraktiven Mischung aus Kultur und Natur, aus Tradition und Moderne. „Diese Schätze müssen wir national und international bekannter machen und gleichzeitig den Service und die Qualität auch außerhalb der Städte verbessern.“ Die zentralen Schwerpunkte blieben daher ein verstärktes Marketing, außerdem Modernisierung und Qualitätsverbesserungen in den Tourismusregionen.

Der Minister verwies auf die Landestourismuskonzeption 2015, die der Tourismusregion Thüringen Schubkraft geben soll. Mehrere Vorhaben seien bereits umgesetzt worden: eine neue Markenstrategie, darunter die Tourismuskampagne „thüringen-entdecken.de“ mit Imagefilm, neuen Publikationen, TV-Spots und Anzeigen, die Einführung des Thüringenjahres in 2012, in dem 15 Großveranstaltungen gemeinsam vermarktet würden (Biathlon-Weltcup, Bachwochen, Domstufenfestspiele, Weihnachtsmärkte). Auch der Weimarer Sommer, mit dem alle Kulturveranstaltungen in Weimar unter einem Dach vermarktet werden, findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt (Juli/August). Die Schaffung neuer Förderinstrumente wie z.B. das Tourismusbudget. Von 28 Bewerbern hat die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Hainich-Werratal mit ihrem Konzept „Hainichland – Aktiv in der Welterberegion“ gewonnen. Der Minister übergibt ihr auf dem Thüringer Tourismustag den Zuwendungsbescheid über 750.000 Euro.  Weitere Vorhaben wie die Einrichtung eines Kompetenzzentrums und eines Tourismusboards sind in der Umsetzungsphase.

http://www.thueringen.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren