Nächstes Konzept: Am Tegernsee soll weiterhin eine neue Tourismusorganisation entstehen

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

rottach-egern-405581 640


Im Landkreis Miesbach soll auch nach dem Scheitern der Fusion von Alpenregion Tegernsee Schliersee (ATS) und Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT) eine landkreisweite Tourismusorganisation entstehen. Das meldet unter anderem der Merkur Online. Ein neues Konzept soll den Weg bereiten.

Darauf hätten sich Landrat, Bürgermeister und Fraktionsführer des Kreistags bei einer Bürgermeisterdienstbesprechung  verständigt. Demnach soll bis zur zweiten Jahreshälfte 2015 ein Konzept entworfen werden, das die Finanzierung der landkreisweiten Tourismusorganisation trotz Reduzierung des derzeitigen Landkreisanteils von 850.000 Euro pro Jahr sicherstellt.  Der Landkreis ist aufgrund eines  Schuldenstandes in Höhe von rund 134 Millionen Euro gezwungen, den Anteil zu senken.

Dabei soll auch geprüft werden, inwieweit eine Aufgabenverknüpfung mit der Standortmarketinggesellschaft des Landkreises (SMG) sinnvoll ist. das Konzept soll von den beiden Geschäftsführern Harald Gmeiner (ATS) und Alexander Schmid (SMG) in Abstimmung mit der Steuerungsgruppe Tourismus erarbeitet werden. Ende 2015 sollen Gemeinden und Kreistag über die weitere organisatorische Struktur und Finanzausstattung entscheiden.

Für die Übergangsjahre 2015 und 2016 sollen die in der Finanzplanung des Landkreises enthaltenen 850.000 Euro an die ATS zur Auszahlung kommen.

http://www.landkreis-miesbach.de

Tags: Bundesland: Bayern
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren