Nordsee-Elbe-Weser wird Mitglied in Tourismusverssammlung Niedersachsen
Die Kooperation „Region Nordsee-Elbe-Weser“ (Region NEW) ist nun offizielles Mitglied in der im Januar 2014 neu gegründeten Tourismusversammlung der Landesmarketinggesellschaft TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN).
Die Region NEW besteht aus den Tourismusverbänden der Landkreise Wesermarsch, Cuxhaven, Osterholz, Rotenburg (Wümme) und Stade sowie der Seestadt Bremerhaven. Seit zehn Jahren arbeiten die genannten Partner themenspezifisch bereits in diversen Kooperationsprojekten intensiv und erfolgreich zusammen. Mit über vier Millionen Übernachtungen trage die Region maßgeblich zum Erfolg des Reiselandes Niedersachsen bei.
„Gerne wollen wir unsere Erfahrungen zu überörtlicher, großräumiger Vernetzung mit den anderen Reiseregionen in Niedersachsen teilen“, begründet Julia Güdde, Leiterin der Touristikgemeinschaft Wesermarsch, das Engagement der Region in der Tourismusversammlung. „Unser Wissen um ebenen-übergreifende Zusammenarbeit und Entwicklung von regionsübergreifenden qualitativ hochwertigen Produkten kann das Bundesland im Wettbewerb nach vorne bringen“, ergänzt Udo Fischer, Geschäftsführer des Touristikverbandes Landkreis Rotenburg.
„Doch wir geben nicht nur, natürlich bekommen wir auch etwas. Endlich sind wir kein weißer Fleck mehr auf der Landkarte in Niedersachsen“, freut sich Bianka Zydek, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Landkreis Stade / Elbe e.V.
Vertreten werde die Region in der Tourismusversammlung zukünftig durch Udo Fischer, sein Stellvertreter ist Thorsten Milenz, Geschäftsführer der Touristikagentur Teufelsmoor im Landkreis Osterholz. „Wir arbeiten hier – nicht nur in Bezug auf die Tourismusversammlung – sehr effektiv und effizient. Ein Vertreter für die gesamte Region gibt im Anschluss sein Wissen an die Partner weiter“, so Milenz. Eine optimale Ausnutzung der Ressourcen also.
Die Kooperation der Region NEW beschränke sich jedoch nicht nur auf das zukünftige Engagement in der Tourismusversammlung der TMN. Vielmehr finde seit fast zwei Jahren eine gefestigte, strategisch ausgerichtete Zusammenarbeit im Rahmen von variablen Kooperationen statt, wozu eine entsprechende Steuerungsgruppe als Lenkungsorgan eingesetzt sei. Die Zusammenarbeit konzentriere sich auf verschiedene Handlungsfelder, in denen Potentiale für eine intensivierte Kooperation gesehen würden. „Dieses Vorgehen stärkt die Konzentration unserer Arbeit in die Tiefe statt in die Breite. Und: Jeder ist eingebunden und übernimmt einen gewissen Part.“ So werde nicht nur die Außenwahrnehmung gestärkt, sondern auch das Binnenverhältnis gefestigt, weiß Jochem Schöttler, Bereichsleiter des Tourismus bei der Erlebnis Bremerhaven GmbH.