Karlsruher Messe- und Kongress GmbH wird umstrukturiert

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

kmkh sl-uz 4cDer Karlsruher Gemeinderat hat eine Umstrukturierung der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK) beschlossen. Der Tourismus wird in eine eigene Gesellschaft überführt. Das meldet u.a. ka-news.de.

Zudem werde für große Veranstaltungen und Events eine eigene Gesellschaft gegründet. Die Einzelgesellschaften sollen in einer Holding zusammengeführt werden.

Bereits zum 01. April soll der Geschäftsbereich Tourismus aus der KMK gelöst werden. Die 27 Mitarbeiter sollen in eine neue 100-prozentige Tochter der Stadt überführt werden. Ziel sei es, die Stadt besser als Reiseziel zu vermarkten. Damit reduziert sich der Aufgabenbereich der KMK auf das Kerngeschäft Messen und Kongresse.

Auch personell soll etwas ändern. Der bisherige Geschäftsführer Klaus Hoffmann soll laut ka-news.de aus der KMK ausscheiden und den Tourismus betreuen. KMK-Geschäftsführerin Britta Wirtz übernehme dessen Aufgaben zusätzlich.

Ergänzend werde die bestehende Das Fest GmbH umgebaut, indem die Stadt sämtliche Anteile der anderen Gesellschafter übernehme. Gegründet werde eine Eventgesellschaft Karlsruhe Event GmbH, um Großereignisse zu betreuen. Zudem würden in der  Gesellschaft städtische Events konzipiert und weiterentwickelt werden. Die Stadtmarketing Karlsruhe GmbH bleibe in der bisherigen Form bestehen.

Geplant sei, alle vier Gesellschaften in einer Holding zusammenzuführen. darüber sei der letzte Entschluss aber noch nicht gefallen.

http://www.messe-karlsruhe.de

Tags: Bundesland: Baden-Württemberg
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren