Neue Strukturen im GesundLand Vulkaneifel

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Die interkommunale Kooperation zwischen den Verbandsgemeinden Manderscheid, Daun und Ulmen unter dem Namen GesundLand Vulkaneifel besteht nun schon seit einiger Zeit und hat in den letzten beiden Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Nun wurden auch die Organisationsstrukturen angepasst.

Mit der Unterzeichnung der Gründungsurkunde der GesundLand Vulkaneifel GmbH am 17.12.2013 sollen die Weichen für die zukünftige Zusammenarbeit in der Region gestellt werden. Die Verbandsgemeinden Daun, Manderscheid und Ulmen sowie die Touristikagentur Bad Bertrich GmbH haben beschlossen, künftig in touristischen Belangen in einer gemeinsamen Gesellschaft noch enger zusammenzuarbeiten.

Zu Geschäftsführern der neuen Tourismusorganisation, die sich noch in Gründung befinde, wurden Katharina Bersch, bislang verantwortlich für die Projektkoordination im GesundLand Vulkaneifel, sowie Rainer Schmitz, der über viele Jahre die Tourist Information Manderscheid geleitet hat, bestellt.

Die neue GesundLand Vulkaneifel GmbH i.G. verantworte die Bereiche Organisation, Standortmanagement, Produkte und Vertrieb, Marketing und PR, Qualitätsmanagement und Qualifizierung sowie die zentrale Steuerung der lokalen Tourist Informationen in Bad Bertrich, Daun, Manderscheid und Ulmen. Im Tourismus sollen somit noch stärkere Akzente gesetzt und Synergien genutzt werden. Die Tourist Informationen würden ihre Serviceleistungen wie bisher vor Ort für Gäste, Kommunen, Leistungsträger und die einheimische Bevölkerung anbieten.

Die beiden gleichberechtigten Geschäftsführer der GesundLand Vulkaneifel GmbH i.G. wollen auf ein erfahrenes Team setzen, um Bewährtes und Neues umzusetzen, Veranstaltungen und neue Angebote auf die Beine zu stellen und die Region voranzubringen. „Die Weiterentwicklung unserer wunderschönen Region gelingt uns, wenn wir alle mit einer gemeinsamen Zielsetzung zusammenarbeiten – Mitarbeiter, Hoteliers, Gesundheitsanbieter und Dienstleister“, so Katharina Bersch.

Damit sei ein entscheidender Schritt zur organisatorischen Zusammenarbeit in der zentralen Vulkaneifel erfolgt. Dieser sehr komplexe Prozess, der bereits 2008 mit der Teilnahme der beteiligten Kommunen am Ideenwettbewerb für Heilbäder und Kurorte in Rheinland-Pfalz begonnen habe, könne mit der GesundLand Vulkaneifel GmbH i.G. zu einem Abschluss gebracht werden.

Das Gebiet des GesundLand Vulkaneifel besuchten im Jahr 2012 insgesamt 223.962 Gäste bei 1.027.383 Übernachtungen. „Die neu gegründete GesundLand Vulkaneifel GmbH vertritt also gemeinsam mit den Leistungsträgern aus Hotellerie und Gastronomie, den Kliniken und den Einrichtungen für Kinder- und Jugendtourismus einen sehr bedeutenden Wirtschaftsfaktor in der Eifel“, stellt Rainer Schmitz fest.

www.gesundland-vulkaneifel.de

Tags: Bundesland: Rheinland-Pfalz
Destinationen: Eifel
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren