Neue Markenidentität für den Flughafen München

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

flughafen muenchen


Die Agentur Interbrand kreiert eine neue Markenidentität für den Flughafen München.

Das gemeinsam mit dem Kunden entwickelte neue Markenbild soll die erfolgreiche Positionierung des Flughafens im globalen Wettbewerb nachhaltig stärken und seine Attraktivität bei Kunden und Partnern sowie als Arbeitgeber weiter steigern.

"Ein stark positionierter Flughafen ist uns sehr wichtig", betont Dr. Michael Kerkloh, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH. "Wir tragen Verantwortung für die Region und wollen weiterhin unseren Teil zum Ausbau des Wirtschaftsstandorts Bayern beisteuern."

Vor dem Hintergrund eines hohen Wettbewerbsdrucks in der Branche, müsse der Flughafen München seine Position als einer der führenden Airports behaupten, und sich als integrative Mobilitätsmarke positionieren. Ziel des fast zweijährigen Prozesses sei es daher gewesen, ein gemeinsames Markenverständnis zu schaffen - sowohl nach innen als auch nach außen.

Dafür erarbeitete Interbrand nach eigenen Angaben eine neue, nachhaltige Markenpositionierung, die sich an den Anforderungen aller Unternehmensbereiche des Flughafens München sowie der verschiedenen Zielgruppen orientiere. Die Kernqualitäten des Unternehmens - intensive und verlässliche Zusammenarbeit mit starken Partnern, vorausschauendes Denken, innovative Lösungen für die Zukunft und der stete Wunsch nach noch kundenorientierterer Gestaltung von Angeboten und Services - seien für Interbrand die Basis für die Entwicklung der neuen Markenidee: "Verbindung leben".

"Jeder Aufenthalt und jede Begegnung mit dem Flughafen München soll zu einem einzigartigen Erlebnis werden. Wir sprechen über die Qualität der Leistungen, die Kunden und Partner vom Flughafen München erwarten können. Im Wettbewerbsumfeld ist das absolut differenzierend," glaubt Nina Oswald, Managing Director bei Interbrand.

"'Verbindung leben' verdeutlicht, was wir künftig von uns selbst im Kontakt mit Passagieren, Kunden und Partnern erwarten", ergänzt Michael Otremba, Leiter Werbung, Medien und Marketing der Flughafen München GmbH. "Der Kulturwandel soll aber nicht nur nach außen, sondern auch nach innen vollzogen werden. Nur als Team mit einer klaren Vision und als Unternehmen mit einem scharfen Profil können wir in einem starken Marktumfeld bestehen und die Position des Flughafen Münchens als renommiertes internationales Drehkreuz weiter ausbauen."

Der neue Leitgedanke "Verbindung leben" sei auch ausschlaggebend für die Überarbeitung des visuellen Auftritts gewesen. Das Markenbild sei konsequent modifiziert worden, jedoch ohne das grafische und architektonische Erbe und die einzigartige Geschichte des Flughafens aufzugeben. So basiere das neue Markenbild wie das alte auf den ursprünglichen Maßgaben des weißen Flughafens im Grünen. Nach wie vor spielten eine hohe Durchsicht, Helligkeit und maximale Transparenz die entscheidende Rolle. Auch der Fokus auf den Menschen sei nicht nur erhalten, sondern verstärkt worden.

Das neue Zeichen entspreche in der Außenform dem alten M, trage nun aber auch sichtbar die Idee des Verbindens in sich. Um die strategische Neuausrichtung des Flughafens München auch konsequent sichtbar zu machen, wurde ein verbindendes Element eingeführt. Der rechte Querbalken des M werde zum "Connector", der die Markenidee in Reinform transportiere. Er verbinde die Logoelemente und werde im Auftritt gezielt eingesetzt und kommuniziere so "Verbindung leben".

Die Vielfarbigkeit (frische Farben auf Basis der alten Farbwelt) im Connector symbolisiere die vielfältigen Erlebnisse, die der Flughafen biete. Das neue Zeichen strahle hierbei aber keinesfalls Beliebigkeit, sondern Hochwertigkeit aus. Ein Silberton oder Weiß ergänzten die Farbakzente und ermöglichten so ein Spiel zwischen hochwertig und lebendig, je nach Kommunikationsanlass.

Der Markenkern soll im Zusammenspiel aller Designelemente erlebbar werden, durch die modifizierte Farbwelt, die neue Hausschrift, die Tonalität in der Kommunikation und die Bildsprache, in der Bildpaare das Thema Verbindung aufgriffen und innerhalb eines Momentes Geschichten erzählten. Das Layout verbinde die verschiedenen Elemente miteinander. Die im Connector etablierte Schräge, in klarer Anlehnung an die Architektur des Flughafens, spiele somit auch im Gesamtauftritt eine Rolle.

Durch das neue M werde das Markenversprechen des Flughafens auf kleinsten Raum kommuniziert. Es transportiere nicht mehr nur den Ort (München/Bayern) oder die Funktion (Flughafen), sondern die Haltung, für die das Unternehmen stehe. Der Flughafen sei nicht mehr länger nur ein wichtiges internationales Drehkreuz, sondern verstehe sich außerdem als Erlebnisraum und Anbieter einzigartiger Momente.

www.verbindung-leben.de
www.interbrand.com
Bild:      Interbrand

Tags: Bundesland: Bayern
Städte: München
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