Tourismusverband Kyffhäuser meldet Insolvenz an

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Der Vorstand des Kyffhäuser Tourismusverbands hat in einer außerordentlichen Sitzung am 28.10. über die finanzielle Situation des Verbandes beraten. Die Insolvenz ließ sich nicht mehr abwenden.

Hintergrund für die Entwicklung sind Sanierungsarbeiten am Kyffhäuserdenkmal, das vom Verband betrieben wird und dem Kyffhäuserkreis gehört. Während der 18-monatigen Sanierung waren kaum Touristen zum Denkmal gekommen. Der Verband bat daher um eine Stundung der jährlichen Pachtzahlungen in Höhe von 240.000 Euro. Dies hatte der Kreisausschuss abgelehnt. Der Vorstand des Verbandes war daher rechtlich verpflichtet, aufgrund dieses Umstandes, den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahren zu stellen. Laut MDR kündigte der Insolvenzverwalter Peter Staufenbiel bereits an, dass der Geschäftsbetrieb des Verbands zunächst weiterlaufe.

http://www.kyffhaeuser.de/

Tags: Bundesland: Thüringen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren