Hessen will Marketing neu organisieren

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Das Hessische Wirtschaftministerium und der Hessische Tourismusverband e.V. wollen  das touristische Marketing in Hessen neu organisieren.

Dies hätten beide Seiten in einer Absichtserklärung vereinbart: „Der Tourismus ist für Hessen ein wichtiger Standort- und Wirtschaftsfaktor. Unser gemeinsames Ziel ist es, die finanziellen und organisatorischen Kräfte im Tourismusmarketing zu bündeln und den Bekanntheitsgrad und das Image der hessischen Destinationen sowie deren Angebote stetig zu verbessern“, erklärten Wirtschaftsstaatssekretär Steffen Saebisch und der Vorsitzende des Tourismusverbandes, Landrat Manfred Michel, gemeinsam.

Die Vereinbarung sehe vor, das Tourismusmarketing einer neu zu gründenden Organisation zu übertragen, an der sich möglichst viele Partner wie etwa Unternehmen und Kammern beteiligen sollen. Das Wirtschaftsministerium erkläre sich bereit, wie bisher jährlich bis zu 1,6 Millionen Euro für Sach- und Personalausgaben zur Verfügung zu stellen, wenn eine entsprechende Komplementärfinanzierung seitens der neu zugründenden GmbH erbracht werde. „Dies ist notwendig, um das touristische Marketing breiter aufzustellen und seine Möglichkeiten zu erweitern“, erläuterte der Staatssekretär.

Der Vorsitzende des Hessischen Tourismusverbandes, Manfred Michel, ergänzte, dass er dazu bereits zahlreiche Gespräche mit verschiedenen Organisationen geführt habe, die Bereitschaft signalisiert hätten, eine neue eigenständige Landestourismusorganisation zu unterstützen.

„Bewährte Formen der Zusammenarbeit zwischen Destinationen und touristischen Organisationen wollen wir dabei weiterführen“, sagte Saebisch. „So wird der touristische Marketingbeirat, der zurzeit bei der Hessen Agentur angesiedelt ist, seine bisherige Funktion und Zusammensetzung als Beratungs- und Beschlussgremium auch in einer neuen Landesmarketingorganisation beibehalten. Konsens ist, dass die Zuständigkeit für die Gestaltung der Tourismuspolitik in Hessen und für die Weiterentwicklung des gesamten touristischen Systems beim Wirtschaftsministerium bleibt.“

Im Vordergrund des hessischen Tourismusmarketings stünden u.a. landesweite und übergreifende Marketingmaßnahmen für die Destinationen und Anbieter in Hessen auf nationalen und ausgewählten internationalen Zielmärkten, die Pflege landesweiter touristischer Online- und Print-Plattformen sowie deren Koordination mit den regionalen Plattformen, die Erschließung und Nutzung von Vertriebsplattformen, destinationsübergreifende Maßnahmen der Qualitätsgewinnung und Qualitätssicherung sowie die Koordination und Weiterentwicklung destinationsübergreifender Infrastruktur.

www.hessen-tourismus.de
www.wirtschaft.hessen.de

Tags: Bundesland: Hessen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren