Grenzüberschreitende Zusammenarbeit rund um die Zugspitze

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Garmisch-Partenkirchen, Grainau und die Tiroler Zugspitz Arena haben erste Projekte ihrer grenzüberschreitenden Kooperation gestartet.

Einige der 13 Teilprojekte seien bereits an Projektpartner vergeben. Im Interreg IV A Programm Bayern-Österreich wurde im November 2012 eine grenzüberschreitende Kooperation eingereicht und genehmigt. Durch die Umsetzung des Maßnahmenpaketes soll eine Ganzjahresdestination an der Zugspitze entstehen, die gemeinsam die relevanten Märkte anspreche und damit die Stärken bündele.

13 Teilprojekte aus den Bereichen Markenentwicklung, Tourismusmarketing, Produktentwicklung, Infrastruktur und Events stünden bis Ende 2014 auf der Agenda der Regionen Garmisch-Partenkirchen, Grainau und Tiroler Zugspitz Arena. Mit Unterstützung von EU Fördermitteln - 60 % der rund 850.000 Euro werden von der EU getragen - sei es nun möglich, noch stärker gemeinsam am Markt aufzutreten und eine deutsch-österreichische Ganzjahresdestination in den Fokus zu stellen.

Die ersten Maßnahmen auf dem Weg zu einer gemeinsamen Marke seien bereits gestartet. Ein Teilprojekt des Gesamtkataloges sei der Markenbildungsprozess. Ziel sei es dabei, die Stärken aller drei Regionen zu definieren und die Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten. Beim Finden dieses strategischen Markenprofils stehe den Regionen die Trasser Markenberatung zur Seite. Unter anderem wurden bereits Markenworkshops durchgeführt, bei denen mehr als 60 Leistungsträger aus den Regionen mitgearbeitet hätten. In einer Steuerungsgruppe würden nun die jeweiligen Ergebnisse genauer reflektiert und ausgearbeitet. Ziel sei die Herausarbeitung des Markenkerns bis zum Herbst 2013.

Bis dahin stünden noch zahlreiche Workshops auf dem Programm. "Was gemeinsam getragen und geteilt werden soll, sollte idealerweise auch gemeinsam entwickelt werden", betont Katrin Perktold, Geschäftsführerin der Tiroler Zugspitz Arena und freut sich, dass so viele Repräsentanten der unterschiedlichen Interessengruppen in den Prozess eingebunden sind.

Ebenfalls bereits in Arbeit sei ein gemeinsames Freizeitmagazin des ADAC. Große Reportagen, Interviews, Essays und Fotostrecken stellen den Facettenreichtum der Region an der Zugspitze vor, erste Recherchen hätten bereits begonnen. Der Erscheinungstermin des Magazins sei Juni 2014.

In Auftrag gegeben sei ein gemeinsamer Imagefilm, der von Runimation, einem Filmteam aus der Tiroler Zugspitz Arena, realisiert werde. Darin werde in erzählerischer Weise die Besonderheit der Destination an der Zugspitze vorgestellt. Location-Scouting und Casting für die Sommerszenen seien bereits abgeschlossen und die Filmarbeiten hätten begonnen.

Auch bereits in Planung sei ein Großevent, der die sportlichen Highlights der drei Regionen hervorhebe. Als Projektpartner wurde bei der Ausschreibung die Veranstaltungsagentur Plan B mit Vivalpin gewonnen. Im Juni 2014 stehe ein Mountainbike Großevent auf dem Programm, für den Juli 2014 sei ein Laufwochenende geplant. Beide Großveranstaltungen binden alle drei Regionen ein.

www.zugspitzarena.com
www.gapa.de

Tags: Land: Deutschland,Österreich
Bundesland: Bayern,Tirol
Destinationen: Alpen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren