EU: Touristische Infrastruktur bleibt förderfähig

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Deutsche Tourismusregionen können auch in der neuen EU-Förderperiode 2014 bis 2020 auf Fördermittel hoffen. Das meldet der Deutsche Tourismusverband.

Der Ausschuss für regionale Entwicklung des Europäischen Parlaments habe entschieden, dass über den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kleinere kulturelle und nachhaltige touristische Infrastrukturprojekte nun doch förderfähig seien. In den ersten Entwürfen der EU-Kommission für die neue EU-Förderperiode fehlte diese Formulierung. Dem Ergebnis des Ausschusses muss das Plenum des EU-Parlaments nun noch formal zustimmen.

„Wir sind auf dem richtigen Weg“, zeigt sich Claudia Gilles, Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) zuversichtlich. „Die EU-Mittel stellen für viele deutsche Regionen eine wichtige Finanzierungshilfe für den Ausbau der touristischen Infrastruktur dar. Nun sind die Bundesländer gefordert, bei der Umsetzung touristischer Vorhaben die entsprechenden Vorgaben zu berücksichtigen.“

Der DTV habe sich gemeinsam mit seinen Mitgliedern dafür eingesetzt, dass Fördermittel der neuen EU-Förderperiode 2014 bis 2020 auch weiterhin explizit für touristische Infrastrukturmaßnahmen abrufbar seien. In der laufenden Förderperiode konnten viele Projekte und Infrastrukturmaßnahmen im Deutschlandtourismus aus den Fonds EFRE, ESF und ELER zu großen Teilen kofinanziert werden.

www.deutschertourismusverband.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren