Glücksburg Consulting übernimmt Geschäftsbetrieb für den Spreewald
Nach einer EU-weiten Ausschreibung hat die GLC Glücksburg Consulting AG den Zuschlag erhalten, ab 01. Juni 2013 den Tourismusverband Spreewald als privater Geschäftsbesorger zu betreiben.
Damit ist die GLC AG ab Juni für das touristische Marketing der beliebtesten Tourismusdestination Brandenburgs mit dem UNESCO Biosphärenreservat Spreewald und mehr als 2 Mio. Übernachtungen pro Jahr verantwortlich. Ab 1. Juni 2013 soll die GLC Glücksburg Consulting AG die Geschäftsstelle des Tourismusverbandes in Raddusch übernehmen.
Die Tourismusverbandsmitarbeiter würden von der GLC AG am Standort übernommen und sollen ihre Arbeit unter neuer Leitung fortsetzen. Die operative Geschäftsführung in der Überleitungsphase übernähmen Prof. Martin Weigel, Vorstandsvorsitzender der GLC Glücksburg Consulting AG und Edith Seemann, Bereichsleiterin Tourismus & Marketing der GLC AG. Ein Teamleiter soll innerhalb von ca. 3 Monaten nach Betriebsübergang benannt werden.
"Um dem Spreewald noch stärker als Destination für hochqualitativen, naturnahen Erlebnis- und Wohlfühlurlaub zu positionieren, wird die GLC einen qualitätsorientierten Marketing-Ansatz verfolgen", erklärt Edith Seemann, Bereichsleiterin Tourismus & Marketing der GLC AG und verantwortlich für den Geschäftsbetrieb der inzwischen 11 touristischen Destinationen der GLC. "Dabei werden wir die Positionierung der Dachmarke intensivieren, das Online-Marketing stärker ausbauen und die direkte Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Verbandes stärken", so Edith Seemann.
Die GLC Glücksburg Consulting AG verantwortet den Tourismusbetrieb und das touristische Marketing von Destinationen in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg mit insgesamt circa 4 Millionen Übernachtungen pro Jahr. Die GLC führt diese touristischen Standorte nach dem "Glücksburger Modell". Das bedeute, dass der vorher kommunale Träger des Kur- oder Tourismusbetriebs die wesentlichen Betriebsrisiken an GLC als "Outsourcing-Partner" zu einem fixen Basishonorar delegiere und somit Kosten minimiere und für sich planbar mache.
Nach der Übernahme der Federführung bei der touristischen Vertriebsagentur des Landes Sachsen-Anhalt, der Tourismus Marketing Sachsen-Anhalt (TMSA), und dem Start des Destinationsmanagements für die Lutherstädte Eisleben und Mansfeld ist die touristische Geschäftsbesorgung für den Tourismusverband Spreewald bereits die dritte touristische Vermarktungsaufgabe, die GLC in 2013 neu übernimmt.