Vertragsabschluss mit Wirtschaftsministerium: TMV plant Neustrukturierung

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

Vertragsabschluss mit Wirtschaftsministerium: TMV plant Neustrukturierung

 

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung hat der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (TMV) am 29. April 2025 den Weg für eine umfassende Neustrukturierung freigemacht. In Rostock stimmten die Mitglieder mehrheitlich für ein Vertragswerk mit dem Wirtschaftsministerium und einen Letter of Intent zur Übertragung des Geschäftsbetriebs auf eine neue Landesgesellschaft.

Im Internationalen Haus des Tourismus in Rostock habe der TMV den Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Wolfgang Blank, sowie Rechtsanwalt Stefan Hardt von der Kanzlei Hardt & Ketelsen begrüßt. Hardt soll im Auftrag des Wirtschaftsministeriums die laufende Tiefenprüfung betreuen. Birgit Hesse, Präsidentin des TMV, sagte: „Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit allen Beteiligten heute einen Weg gefunden haben, den Blick sowohl für die Mitarbeitenden des TMV als auch für die Tourismusbranche insgesamt wieder nach vorn zu richten.“

Der geschäftsführende Vorstand habe umfassend über den Verhandlungsstand der letzten Wochen sowie die bislang mitgeteilten Vorwürfe aus der laufenden Tiefenprüfung informiert. Ein schriftliches Zwischenergebnis oder ein prüfbarer Bericht liegen laut Verband bislang nicht vor. Daher sehe das Vertragswerk vor, sämtliche Feststellungen einer unabhängigen Überprüfung zu unterziehen.

Zudem habe der geschäftsführende Vorstand erläutert, dass die Aufhebung des Arbeitsverhältnisses mit dem bisherigen Geschäftsführer des Verbandes eine wesentliche Voraussetzung war, um die Zuverlässigkeit des Zuwendungsempfängers wiederherzustellen. Nach den erläuternden Ausführungen habe die Mitgliederversammlung dem Vertragswerk mehrheitlich zugestimmt.

Mit dem Beschluss sollen nun die Vorbereitungen des Wirtschaftsministeriums zur Schaffung einer neuen Landesstruktur beginnen. Der Geschäftsbetrieb des TMV soll in diese überführt werden. An dem Findungsprozess sollen der Dehoga Mecklenburg-Vorpommern, die Industrie- und Handelskammern des Landes und der TMV in einer eigenen Arbeitsgruppe mitwirken.

Die Mitgliederversammlung habe betont, dass sie unter den gegebenen Rahmenbedingungen den Prozess aktiv unterstützen werde. Dazu sei vereinbart worden, sich verbandsintern über Ziele, Struktur und Aufgaben zu verständigen.

 

Weitere Informationen: https://urlaubsnachrichten.de/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren