Berlin, New York und Kapstadt starten globale Tourismuspartnerschaft
Zum World Tourism Day haben Berlin, New York und Kapstadt eine neue, interkontinentale Tourismuskooperation ins Leben gerufen. Die Tourismusorganisationen der drei Städte werden künftig eng zusammenarbeiten, um innovative Programme für internationale Gäste zu entwickeln, gemeinsame Marketingkampagnen umzusetzen und eine mobile, kosmopolitische Zielgruppe anzusprechen. Ziel der Partnerschaft sei es, sich gegenseitig bei den globalen Herausforderungen des Städtetourismus zu unterstützen und diesen mit internationalem Know-how zukunftsweisend weiterzuentwickeln. Im Mercer Lab in New York wurde zum Start der Kooperation ein gemeinsamer Kurzfilm vorgestellt.
Stimmen zur Kooperation
„Wir möchten im Rahmen der Kooperation eine junge, gut ausgebildete, internationale Zielgruppe ansprechen, die beim Reisen einen weltoffenen und von Internationalität und Kultur geprägten Lebensstil sucht“, sagte Burkhard Kieker, Sprecher der Geschäftsführung von visitBerlin. „Nur wenige Städte könnten das bieten – Berlin, New York und Kapstadt gehören dazu und arbeiten deshalb zusammen. In einer kleiner werdenden Welt sind sie damit Vorbild für einen neuen Städtetourismus, der sich an den Bedürfnissen einer neuen Generation ausrichtet.“
Enver Duminy, Geschäftsführer von Cape Town Tourism, ergänzte: „Als Stadt, die für Widerstandsfähigkeit, Vielfalt und Einheit steht, freuen wir uns über die Partnerschaft mit New York und Berlin, um unsere einzigartige südafrikanische Geschichte mit der Welt zu teilen und Reisende zu inspirieren, die transformative Kraft des Reisens zu nutzen. Als ein Reiseziel, das große Herausforderungen gemeistert und sich dadurch gestärkt hat, wissen wir, wie wichtig globale Verbindungen sind und wie der Tourismus einen Beitrag zum Frieden leisten kann.“
Nancy Mammana, CMO und Interims-CEO von New York City Tourism + Conventions: „Wir freuen uns sehr, unsere strategische Tourismuspartnerschaft mit Kapstadt Tourismus und visitBerlin mit der Weltpremiere unseres Kurzfilms One Small World hier in New York City aufzusetzen. Während der Produktion des Films wurde deutlich, wie wichtig unsere Partnerschaft für die Förderung des Tourismus ist, und sie hat den Wert unserer Arbeit nachhaltig gestärkt. Wir haben vieles gemeinsam, aber auch viele einzigartige Erlebnisse, die wir mit den Millionen Reisenden teilen können, die unsere Städte jedes Jahr besuchen.“
„One Small World“: Erster gemeinsamer Kurzfilm
Die erste Aktion der Kooperation ist die Veröffentlichung des gemeinsamen Kurzfilms „One Small World“, der in Berlin, New York und Kapstadt gedreht wurde. Der Film thematisiert die kulturellen Gemeinsamkeiten der Städte und fokussiert sich auf Gastronomie, Kultur und Social Wellness. Er werde auf den Social-Media-Plattformen der Städte anlässlich des Welttourismustags 2024 veröffentlicht.
Hier geht es zum Film von "One Small World":
Bild: © One Small World