Neue strategische Geschäftsfelder für den Tourismus in Rheinland-Pfalz

am . Veröffentlicht in Strategie, Orga & Finanzen

 rlp strategie

 

Hohe Wertschöpfung im Tourismus durch erfolgreiche Netzwerkarbeit – dieses Prinzip soll im Mittelpunkt der neuen strategischen Geschäftsfelder für den Tourismus in Rheinland-Pfalz stehen.

Welche Potentiale bringt das neue Konzept mit sich und wie wird sich der Tourismus in Rheinland-Pfalz auf dieser Basis weiterentwickeln? Diese Fragen standen bei der Auftaktveranstaltung zum Aufbau des strategischen Geschäftsfeldmanagements der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) in Ingelheim im Fokus.

Dazu stellte die RPT am12. Juli 2023 über 140 geladenen Partnern aus dem Tourismus im Land – Gastgebern, Kulturschaffenden, Touristikern, Verbänden sowie Akteuren aus der Weinwirtschaft – die Pläne rund um das neue Geschäftsfeldmanagement vor. Neben den allgemeinen Informationen rund um die Geschäftsfelder und die neuen Netzwerke wurden vier parallele Workshops zu den einzelnen Themenbereichen angeboten, um die wichtigsten Fragen zum erfolgreichen Geschäftsfeldaufbau und der Teilnahme an den Netzwerken zu klären.

Wesentliches Projekt der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025

„Wir haben in den vergangenen Monaten die Rahmenbedingungen für diesen neuen strategischen Ansatz geschaffen und freuen uns, die vier Geschäftsfelder “Wein & Kulinarik”, “Kultur”, “Natur & Aktiv” sowie “Wellness & Prävention” nun endlich mit Leben füllen zu können”, erläutert Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. „Der Tourismus in Rheinland-Pfalz lebt von seinen Touristikern, Gastgebern, Kulturverantwortlichen, Winzern und Kreativen - sie alle füllen die landschaftliche Kulisse mit ihren Angeboten und Produkten und machen das Land für Gäste und Besucher erlebbar. Von einer verstärkten Zusammenarbeit werden letztlich alle Beteiligten profitieren.”

„Mit dem strategischen Geschäftsfeldmanagement setzen wir ein ganz wesentliches Projekt aus der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 um. Die Geschäftsfelder vereinen all das, was uns in der Strategie wichtig ist: Die Einzigartigkeit des Reiselands Rheinland-Pfalz, einen hohen Qualitätsanspruch, den Wertschöpfungsaspekt und Netzwerkarbeit mit allen Partnern der Branche”, freut sich Petra Dick-Walther, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz. Gemeinsam mit Stefan Zindler hatte Petra Dick-Walther die Teilnehmer der Auftaktveranstaltung in Ingelheim begrüßt.

Ein „Mehr“ an touristischer Wertschöpfung

Ziel der neuen strategischen Geschäftsfelder sei es, mit Partnern im Land innerhalb der einzelnen Themenbereiche durch gemeinsame Netzwerk-, Marketing- und Vertriebsinitiativen ein „Mehr“ an touristischer Wertschöpfung zu erzielen. Zukünftig sollen außerdem in Zusammenarbeit neue Leitprodukte für den Tourismus entwickelt werden, die auf die Themen der Geschäftsfelder einzahlen.

Die neuen Geschäftsfelder wurden in der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 im Rahmen von Strategieprojekt drei als Grundlage für ein eindeutiges Profil der Reisedestination Rheinland-Pfalz und für das touristische Landesmarketing identifiziert. Den vier Themenbereichen “Wein & Kulinarik”, “Kultur”, “Natur & Aktiv” sowie “Wellness & Prävention” wurden im Rahmen einer Potentialanalyse die höchste Wertschöpfung zugeschrieben: Die einzigartigen Naturlandschaften und ein qualitätsvolles Angebot an Wander- und Radwegen, die individuelle Gastgeberkultur und starke Familienunternehmen sowie eine hohe Dichte an Kulturschätzen und ein herausragendes Angebot an Weinkultur und Kulinarik sind nur einige der Punkte, die die Tourismusstrategie als Stärken für Rheinland-Pfalz ausgemacht hatte.

In den strategischen Geschäftsfeldern sollen all diese Stärken gebündelt und vernetzt werden, um weiter eine hohe Wertschöpfung im rheinland-pfälzischen Tourismus generieren zu können. Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH entwickelt, betreut und managt als federführender Partner dieses Strategieprojekts die Arbeit der Geschäftsfelder. Interessierte Betriebe, die sich aktiv an den Netzwerken beteiligen möchten, können sich bei der RPT unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Bild: Pressebild RLP-Tourismus



Nichts verpassen: Newsletter abonnieren