Buchungsstand: Erreicht die ITB Berlin vergangene Auslastungsraten?

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ITB berlin

 

Die Welt des internationalen Tourismus soll wieder zu Gast in Berlin sein: Unter dem Leitmotiv „OPEN FOR CHANGE“ ist die ITB Berlin bereit für ein LIVE-Comeback im nächsten Jahr.

Von Dienstag, 7., bis Donnerstag, 9. März, 2023 öffnet - nach jetzigem Stand - die einst führende Reisemesse ihre Hallen und begrüßt nach drei Jahren pandemiebedingter Messe-Einschränkungen die Reisecommunity mit neuem Konzept wieder live vor Ort: Die Messe will ihre Kräfte künftig bündeln und das Profil in Richtung des Fachbesucher*innen- und Medien-Publikums schärfen. Die bisherige ITB-Consumer-Partnerveranstaltung, Berlin Travel Festival, wird Teil der Freizeitmesse BOOT & FUN Berlin im November dieses Jahres. Eine Neukonzeption, die laut Messe ankomm: Schon jetzt, fünf Monate vor Messestart, verzeichnen die ITB-Veranstalter nach eigenen Angaben sehr gute Buchungen mit bereits mehr als 70 Prozent ausgebuchter Fläche. Insbesondere das Early Bird-Angebot für die Standbuchungen sei von den Kund*innen gut angenommen worden.

Buchungsstand aus den arabischen Ländern, Europa und Asien

Demnach melden sich zahlreiche Organisationen und Firmen wieder zurück. So können sich während der Messetage Fachbesucher*innen über die vielfältigen Angebote der arabischen und europäischen Destinationen informieren, insbesondere die Länder Türkei, Marokko oder das Gastland Georgien seien mit einem größeren Standauftritt vertreten. Ein starkes Interesse an der ITB Berlin zeigten auch die arabischen Destinationen in Nordafrika und im Mittleren Osten mit Ägypten, Katar, Oman, den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) oder Saudi-Arabien, die eine ganze Halle bespielen.

Europäische Destinationen machten mit einer großen Anzahl an Ausstellerflächen verstärkt auf sich aufmerksam. Beliebte europäische Urlaubsländer und -regionen wie Griechenland, Spanien, Bulgarien, Kroatien, Malta, Montenegro oder Aserbaidschan zeigen, was sie nächstes Jahr planen. Auch Deutschland hebe sich hervor: Alle 16 Bundesländer seien entweder mit einem eigenen Stand oder als Aussteller bei der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) vertreten.

Eine hohe Nachfrage verzeichne die ITB Berlin auch aus Asien und dort besonders aus Südost- und Nordasien. Hier zeigten vor allem die Malediven eine starke Präsenz. In gewohnter Stärke zurück seien zum Beispiel auch Singapur, Thailand, Malaysia, Südkorea, Philippinen oder Japan. Hotelketten wie Dusit und Centara, die vor allem im asiatischen Raum eine starke Präsenz zeigen, hätten sich ebenfalls angemeldet, um dem internationalen Fachpublikum auf der ITB Berlin ihre Messehighlights vorzustellen. Indien meldet sich ebenfalls zurück und auch auf News aus Australien dürfen sich die ITB-Besucher nächstes Jahr freuen. Auf der anderen Seite des Atlantiks, in Nord- und Zentralamerika, hätten sich die USA sowie zahlreiche Karibik-Inseln, z.B. Aruba, Bahamas, Barbados, die Dominikanische Republik, Jamaika oder Kuba, für einen ITB-Auftritt entschieden.

Aus dem mittleren und südlichen Afrika sind beispielsweise Mauritius und die Seychellen in gewohnter Präsenz wieder auf der ITB Berlin vertreten. NTOs u.a. aus Botswana, Namibia, Kenia, Tansania, Uganda, Malawi, Eswatini, Zanzibar oder Ghana kommen ebenfalls zurück, ebenso wie die African Travel & Tourism Association (ATTA), Southern Africa on Show oder zahlreiche private Anbieter, Hotels und Tour Operator.

Zuwächse auch bei den touristischen Segmenten: Travel Technology und Cruise

In den Trend-Segmenten Travel Technology, Adventure, Responsible, LGBTQI+, Medical, Luxus, Technology, Tours & Activities (TTA) verzeichne die ITB Berlin ebenfalls ein erfreuliches Comeback. Insbesondere der Travel Tech-Bereich komme mit Blick auf neue Hotelsoftwares und Paymentanbieter erneut stark zurück. Im eTravel-Bereich seien es Best Practice-Beispiele und Fallstudien rund um Trendthemen wie AI & Robotics, Virtual Reality, Deep Data, Online & Cyber Security mit denen die ITB Berlin 2023 erneut ihre Voreiterrolle in punkto Trends und Innovationen beweisen will.

Eine hohe Nachfrage sei schon jetzt bei den Kreuzfahrt-Anbietern bemerkbar, während die Airlines, wie beispielswiese die Lufthansa, ebenfalls eine gute Buchungslage bei den Ständen verzeichneten. Dass sich das Messegeschäft nach der Pandemie wieder mit Leben fülle, zeigten auch neue Aussteller, die zum ersten Mal mit von der ITB-Partie seien, wie die Restaurant- und Hotelkette Hard Rock International.

Bühne frei für Georgien

Offizielles Gastland der ITB Berlin 2023 ist Georgien. Das Land, eingebettet zwischen Osteuropa und Asien, war bei der digitalen ITB Berlin-Ausgabe 2022 bereits Convention und Culture Partner und im Mai diesen Jahres Gastgeber des ersten Events der neuen TRVLX by ITB-Eventreihe. Die wichtige Rolle des Landes für die Messe werde bereits am Vorabend der ITB Berlin 2023 am Montag, den 6. März, deutlich: Auf der offiziellen Eröffnungsgala im CityCube Berlin sowie im parallelen Live-Stream eröffne Georgien feierlich die ITB Berlin 2023. Zudem ist das offizielle Gastland mit einer großen physischen Präsenz, im von der ITB Berlin erstmalig genutzten Hub27, vertreten.

„Wir freuen uns über den Zuspruch der Branche und unserer Kund*innen zur ITB Berlin 2023. So wie sich die Welt die letzten Jahre gewandelt hat, müssen auch wir stets offen für Neues sein und uns anpassen“, meint David Ruetz, Head of ITB Berlin. „Dabei sehen wir, dass sich das Konsumentenverhalten und die Märkte zum Teil verändert haben. Eine Entwicklung vor der sich die ITB als weltweit größte Reisemesse nicht verschließen darf, um als Format auch weiterhin zukunftsfähig zu bleiben. Als Gestalter und Impulsgeber einer ganzen Branche gehen wir diesen Wandel mit und haben uns daher für eine klare Fokussierung auf den B2B-Bereich entschieden – für eine bessere Kundenbindung und deren Neugewinnung.“

ITB Berlin Kongress 2023

Parallel zur ITB Berlin 2023 wird auf dem Berliner Messegelände in den Hallen 7.1a und 7.1b sowie auf den Convention-Bühnen in Halle 6.1. und 3.1 auch wieder der international angesehene ITB Berlin Kongress stattfinden. Ausgewählte Sessions werden zum digitalen Stream auf der ITBxplore-Plattform angeboten. Der weltweit wichtigste Fachkongress der Reisebranche bietet als Think Tank Keynotes, Podiumsdiskussionen, Expert*innen-Interviews und Awards zu wegweisenden Themen u. a. in den Bereichen Travel Technology, Marketing & Distribution, Future Travel, MICE, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung.

Auf „hybrid“ setzt auch der neue ITB Media Monday am 6. März im Palais am Funkturm: Nach der offiziellen Eröffnungspressekonferenz um 10 Uhr, haben Aussteller die Möglichkeit, ihre Botschaften bereits einen Tag vor Beginn der ITB Berlin in die Welt zu tragen und das Palais exklusiv für hybride Präsentationen und Pressekonferenzen zu buchen. Der Call for Paper für die Bewerbungen auf einen der begehrten Slots startet im November.

Neues Lounge-Konzept: Online buchbare Meetingtische auf dem Messegelände

Das Lounge-Konzept wird gleichzeitig mit der neuen Business+ Lounge in Halle 7.2A und den Business Satellites u.a. im Hub27 gelauncht. Es gebe den ITB-Besucher*innen auch an hektischen Messetagen die Möglichkeit, je nach Bedarf, entspannt Gespräche zu führen oder in Ruhe E-Mails zu bearbeiten. Die Meeting-Tische können Kunden im neuen Online-Shop sowohl für sich als auch ihre Gesprächspartner*innen je Stunde für 58 Euro buchen.

Darüber hinaus gibt es in der Location „Business+ Lounge“ Co-Working-Arbeitsplätze, die auch als Rückzugsmöglichkeiten genutzt werden können, um Termine vor- oder nachzubereiten oder mobile Endgeräte zu laden. Die Co-Working Area steht ausschließlich Kunden mit Meeting-Tisch-Ticket zur Verfügung. Die Slot-Buchung erfolgt voraussichtlich ab Dezember 2022 über den Online-Shop auf www.itb.com. Während der ITB Berlin befinden sich an den beiden Locations QR-Codes, um einen der Tische auch kurzfristig während der Veranstaltung zu buchen. Die Meeting-Tische sind an den Messetagen täglich von 10 – 18 Uhr zugänglich. Je nach Bedarf können kurzfristig weitere Locations im Online-Shop freigeschaltet werden.

Online verbinden. Offline treffen. Mit ITBxplore

Digital, effektiv und dennoch persönlich – so soll Networking auf der ITB Berlin 2023 funktionieren: Aussteller haben mit ihrem ITB Berlin-Ticket Zugang zur neuen Online-Plattform ITBxplore. Im Ausstellerverzeichnis können die Besucher*innen stöbern, ihr ITB Berlin Kongress-Programm planen und Vor-Ort-Termine mit Ein- und Verkäufern der Branche vereinbaren – und zwar bevor sie auf dem Messegelände ankommen. Die digitalen Services der Plattform stehen vorab zur Vorbereitung und im Nachgang an die Messe bis 2024 zur Verfügung. Teilnehmer können sich zudem die ITB Berlin App herunterladen und ihr Profil im Januar 2023 vervollständigen.

Aktuelle ITB-Podcast Reihe zum Thema „Fachkräftemangel“

„Arbeiten, wo andere Urlaub machen“ – lange Zeit war dies der Leitgedanke, der für die Tourismusbranche gut funktioniert hat und Bewerber*innen anzog. Doch warum ist das heute anders? Die ITB geht dieser Sache auf den Grund und startet daher in Kürze eine neue Serie von vier Folgen, die sich mit einem brandaktuellen Thema beschäftigt, mit dem nicht nur die Tourismusbranche derzeit zu kämpfen hat: der Fachkräftemangel. Den Start der Serie, moderiert von Laura Schmidt, Co-Founder von elevtr, machen zwei Twens, die u.a. über ihre Forderungen rund um das Thema “New Work” als zukünftige Arbeitnehmer sprechen.

Mehr Flexibilität dank hub27

Mit der Eröffnung des hub27 im Sommer 2019 wappnete sich die Messe Berlin und damit auch die ITB Berlin für die Zukunft. Das neue Veranstaltungsgebäude mit direktem Zugang zu den Hallen 1 und 25 ermögliche es, die Messehallen sukzessive zu renovieren, sodass ein Großteil der betroffenen Aussteller des Funkturminnenrings in den hub27 umziehen können. Der hub27 ist ein modernes Multifunktionsveranstaltungsgebäude. Er biete eine säulenfreie Halle mit 10.000 Quadratmetern sowie einen eigenen Foyer-Bereich mit 550 Quadratmetern Fläche. Der direkte Zugang zu den Hallen 1 und 25 sorge für eine bestmögliche Verbindung zum gesamten Messegelände. Neben Deutschland als Aussteller wird der hub27 für die kommende ITB Berlin auch von zahlreichen Airlines und Besuchern der ITB-Blogger Base und Business Lounge eingeweiht.

Die Online-Akkreditierung für Medien und Blogger ist ab Dezember 2022 möglich.

Mehr Informationen finden Sie unter www.itb.com.

Bild: © Messe Berlin GmbH



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