ITB Berlin 2023: Reduziert auf drei Tage - nur noch für Fachbesucher*innen

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

David Ruetz

 

Für die erste analoge Ausgabe der ITB Berlin seit Beginn der Pandemie plant die Messe Berlin im kommenden Jahr eine Reihe von maßgeblichen Neuerungen.

Statt wie bisher von Mittwoch bis Sonntag wird die ITB Berlin 2023 an den drei aufeinanderfolgenden Tagen Dienstag bis Donnerstag, also vom 7. bis 9. März, stattfinden. Die Anforderungen an globale Messen hätten sich sich in den letzten Jahren stark verändert, so die Messe berlin, deshalb bündele die weltweit führende Reisemesse künftig ihre Kräfte und konzentriere sich kundenseitig neben den ausstellenden Unternehmen ausschließlich auf ihre Fachbesucher*innen, Einkäufer*innen und Medien.

Wie bisher soll der ITB Berlin Kongress parallel zur Messe und live auf dem Berliner Messegelände stattfinden - ausgewählte Sessions werden auf www.itb.com  gestreamt. Ergänzend werden digitale Services rund um die Live-Veranstaltung angeboten.

„Mit der Positionierung der ITB Berlin als reines B2B-Produkt möchten wir die Zukunftsfähigkeit der Plattform sicherstellen und die Marke als weltweiten ‚Katalysator‘ der Tourismusbranche noch einmal maßgeblich stärken“, kommentiert David Ruetz, Head of ITB Berlin. „Zugleich sorgen wir für eine notwendige Profilschärfung sowie für eine noch bessere Kundenbindung und Neugewinnung. Bereits in der Vergangenheit haben wir immer wieder festgestellt, dass ein Großteil unserer Aussteller klaren Fokus auf die Ansprache des B2B-Publikums legt. Ihr Investment lässt sich künftig noch besser bündeln.“

Die ITB Berlin, so Ruetz weiter, könne mit der Neukonzeptionierung die Kapazitäten für die Weiterentwicklung der Messe nutzen und die Zielgruppen unter anderem mit zusätzlichen Networking-Möglichkeiten ansprechen. In puncto Aussteller*innen verkündet die Messe die Wiederaufnahme eines beliebten Events: So plant die ITB Berlin 2023 erstmalig wieder die Auszeichnung herausragender Messe-Auftritte im Rahmen der ITB Exhibitor Awards.

BOOT & FUN BERLIN wird neue Heimat für Consumer-Angebot

Für das Privatbesucher-Publikum sowie B2C-interessierten Unternehmen hält die Messe Berlin ebenfalls Neuigkeiten bereit. Die bisherige Consumer-Partnerveranstaltung der ITB, das Berlin Travel Festival, wird zukünftig Teil der B2C-Komponente der Boot- und Freizeitmesse BOOT & FUN BERLIN, die vom 24. bis 27. November 2022 auf dem Berliner Messegelände stattfindet.

In der Vergangenheit hatte das Berlin Travel Festival parallel zum Privatbesucher-Wochenende der ITB Berlin in der Arena Berlin stattgefunden. Mit dem neuen Konzept bündele die Messe Berlin einen Termin für Privatbesucher*innen, die sich somit auf einen Zeitpunkt konzentrieren können und sämtliche Freizeit-Angebote, ergänzt um die Themen Boote, Caravaning, Camping und Angeln praktisch unter einem Dach finden. Mehr Infos unter: www.boot-berlin.de  und www.berlintravelfestival.com.

Gastland Georgien

Eine wichtige Rolle bei der ITB Berlin 2023 soll dem offiziellen Gastland Georgien zukommen, das im vergangenen Jahr bereits als Adventure & Sustainability Partner der ITB Berlin dabei war und 2022 als Kulturpartner seine kulturellen Vorzüge präsentieren will. Im Mai war Georgien Gastgeber des Premieren- Events der neuen TRVLX by ITB-Eventreihe. Das Land am Kaukasus soll die Messe am Vorabend der ITB Berlin 2023, Montag, den 6. März, mit einer feierlichen Eröffnungsgala im CityCube Berlin sowie im parallelen Live-Stream eröffnen. Zudem sei das Land mit einer großen physischen Präsenz auf dem Messegelände sowohl im hub27 als auch in der Halle 4.1 vertreten.

Anmeldung für ITB Berlin-Aussteller*innen in Kürze möglich

Aussteller*innen hätten bereits ab Mitte Juni die Möglichkeit, sich für die kommende ITB Berlin 2023 zu registrieren. Sie profitieren bis zum 31. August 2022 von einer einmaligen Early Bird Standmietenrate ab 205 EUR/m² (anstatt 209 EUR/qm). Diese gelte ab Veröffentlichung der offiziellen Standanmeldung (voraussichtlich Mitte Juni). Anmeldeschluss ist der 30. September 2022. Alle weiteren Teilnahmekonditionen erfahren Interessierte mit der Veröffentlichung der Standanmeldung.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.itb.com

Bild: Messe Berlin / David Ruetz, Head of ITB Berlin

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren