Restart für Deutschland-Incoming: Der GTM Germany Travel MartTM ist wieder da

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Zugspitze Gipfelkreuz

 

Darauf haben viele gewartet: Die Branchenevents sind zurück! Vom 1. bis 3. Mai 2022 kommen Top-Vertreter der internationalen Reiseindustrie und Medienlandschaft aus 34 Ländern nach Oberammergau, um sich beim Germany Travel MartTM (GTM) über die neuesten Trends, Entwicklungen und touristischen Produkte in Deutschland zu informieren und die Region kennenzulernen.

Im Fokus stehen Geschäftsabschlüsse für das kommende Jahr. Der GTM ist weiterhin die die wichtigste Vertriebsveranstaltung für den deutschen Incoming-Tourismus und wird alljährlich von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in Zusammenarbeit mit wechselnden Partnern als Green Meeting realisiert.

Herzstück des GTM sind zwei Workshop-Tage, bei denen in diesem Jahr 164 Unternehmen der deutschen Tourismuswirtschaft über 200 Einkäufern der internationalen Reiseindustrie die Leistungsvielfalt und Qualität ihres Angebotes im Incoming-Tourismus präsentieren und Geschäftsabschlüsse verhandeln. Für die rund 90 internationalen Medienvertreter ist ein umfangreiches Informationsprogramm mit den Schwerpunktthemen Natur, Kultur, Aktiv, Gesundheit sowie Tradition und Brauchtum geplant. Die offizielle Eröffnung des GTM fand am Wochenende im Passionstheater Oberammergau kurz vor Beginn der 42. Passionsspiele statt. Am Folgetag waren die GTM-Teilnehmer zu einer Abendveranstaltung im Festspielhaus unterhalb von Schloss Neuschwanstein eingeladen.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes DZT: „Nachdem wir den GTM coronabedingt in den vergangenen zwei Jahren nur virtuell veranstalten konnten, setzen wir 2022 ein deutliches Signal für die weitere Recovery des Incomings: Die Bereitschaft zu Auslandsreisen in unseren Quellmärkten weltweit erreicht laut IPK International mit 80 Prozent den Höchstwert seit Beginn der Pandemie. Unser DZT-Expert Panel mit mehr als 250 Key Accounts der internationalen Reiseindustrie bestätigt uns einen Anstieg der Nachfrage bei den nachhaltigen Reisen, für die sie Deutschland auf Platz 1 sehen. Unsere diesjährigen Partner, Oberammergau und die Zugspitz Region, sowie Bayern Tourismus Marketing haben mit hoher Professionalität ein Rahmenprogramm vorbereitet, das die Leistungsfähigkeit der deutschen Tourismusunternehmen und die Vielfalt des Angebotes insbesondere in den ländlichen Regionen eindrucksvoll präsentiert."

Walter Rutz, Geschäftsführer Passionsspiele Oberammergau Vertriebs GmbH & Co. KG: „Zwei Jahre mussten wir die Passionsspiele verschieben, jetzt ist es soweit. Wir freuen uns sehr über das große Interesse der internationalen Teilnehmer und Journalisten, die Generalproben zu besuchen und kurz vor der Premiere einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wir sind sicher, dass wir damit auch einen attraktiven Beitrag zur Präsentation des Reiselandes Deutschland leisten können.“

Philipp Holz, Tourismusmanager Zugspitz Region GmbH: „Der GTM ist eine hervorragende Möglichkeit, dem internationalen Fachpublikum die attraktiven touristischen Angebote unserer Region zu zeigen. Ein Höhepunkt wird sicher der Workshop-Tag auf dem Gipfel der Zugspitze.“

Hier geht es zur Live-Reportage


Bild: Getty Images / Canva

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren