eSports, Gaming und Tourismus: Wie Mayrhofen mit der League of Legends verschiedene Welten zusammenbringt

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Legends of Mayrhofen

 

Kennen Sie League of Legends? Noch nicht, dann wir des Zeit, denn Hunderte von Millionen Menschen spielen dieses Spiel. Das weiß man auch in Mayrhofen.

52 Teams kämpften jetzt bei „Legends of Mayrhofen“ um den Hauptpreis – drei Übernachtungen in Mayrhofen für 8 Personen, inklusive Skipässe, Skiverleih und 1.500 EUR Urlaubsgeld. Nach zwei spannenden Turniertagen voller hochklassiger Spiele sicherten sich „Die Urlauber“ den ersten Platz und stellten damit die Tier-List, das Ranking der Teams vor Turnierbeginn, auf den Kopf. Das an Stelle drei gereihte Team schnappte sich den Titel vor der etatmäßigen Nummer zwei Cowana Gaming und den Top-Favoriten von NNO. Organisiert wurde das Turnier von den bekannten österreichischen E-Sport und Gaming-Organisationen „Wacker Gaming“ und „Austrian Force“.

lom header edited

 

Titel „bleibt“ in Tirol

„Die Urlauber sind die verdienten Sieger“, fand auch Kommentator und LoL-Experte Lukas „Lockhard“ Reiff. Das extra für dieses Turnier zusammengestellte Team „Die Urlauber“, bestehend aus Veteranen der deutschsprachigen Szene, überzeugte im Grand Final vor allem mit der nötigen Geduld und Abgeklärtheit. Cowana Gaming, das kreativ und offensiv auftrat, wurde so letztlich mit 3:1 besiegt. Dass „Die Urlauber“ ohne Niederlage ins Finale einzogen, dürfte ein entscheidender, mentaler Vorteil gewesen sein. Schönes Detail am Rande: durch den Triumph von „Die Urlauber“ blieb der erste Platz zu einem kleinen Teil in Tirol. Der Spieler „DizL“ kommt aus Tirol und gehört auf seiner Position zu den Besten Österreichs. Als Speerspitze führte er sein Team auch diesmal zum Sieg.

Die Plätze zwei und drei gingen an Mannschaften, deren Spieler im deutschsprachigen Raum allesamt zu den Stars der Szene gehören. Cowana Gaming setzte auf drei Division 1 Spieler und zwei sehr starke Legionäre. Die Veteranen von NNO gehören zu den beliebtesten Streamern im DACH-Raum und galten schon vor Turnierbeginn als absoluter Top-Favorit. Am Ende reichte es für die Publikumslieblinge, die viele Fans mobilisierten, „nur“ für Platz 3.

Großer Zuspruch

In der ersten Saison setzten die Turnier-Verantwortlichen auf eine Mischung aus Online-Turnier und Vor-Ort-Studio. Der gesamte Stream von „Legends of Mayrhofen“ wurde live vor Ort im Kunstraum am Ahorn auf 2.000 Metern Seehöhe produziert. Insgesamt 14.736 Zuschauer verfolgten an zwei Turniertagen den Siegeslauf von „Die Urlauber“ und bescherten „Legends of Mayrhofen“ damit eine fulminante Premiere. Zu Spitzenzeiten waren 6.605 Fans gleichzeitig im Stream dabei und lauschten den Analysen der Kommentatoren. 393.756 Minuten (6.562,6 Stunden) wurde der Stream an diesem Wochenende insgesamt live mitverfolgt. Auf diversen Social Media Plattformen wurden demnach im Zuge des Turniers knapp 300.000 organische Impressionen erzielt. Unglaubliche Werte, die nach eigenen Angaben die Erwartungen der Verantwortlichen der Mayrhofner Bergbahnen, des TVB Mayrhofen-Hippach, von Austrian Force und Wacker Gaming um ein Vielfaches übertraf.

Meinrad Wilfling - Vorstand Mayrhofner Bergbahnen Aktiengesellschaft dazu: „Wir freuen uns, mit dem LoM das erste Digitale Turnier in Mayrhofen ausgetragen zu haben. eSports & Gaming findet in unseren Breitengraden noch primär in den „eigenen vier Wänden“ statt. Wir möchten einen Beitrag leisten, dieser global stark wachsenden Community mit den zahlreichen Disziplinen eine Bühne zu bieten, um einerseits die Professionalisierung zu fördern, und andererseits auch uns als Destination zu präsentieren, denn eines ist klar: eSports & Gaming erfordert körperliche und mentale Fitness, und dazu braucht es ideale Trainingsbedingungen – Indoor und Outdoor. Und genau das hat Mayrhofen in all seinen Facetten zu bieten, inmitten einer herrlichen Berglandschaft, im Herz der Alpen.“

Andreas Lackner - Geschäftsführer Tourismusverband Mayrhofen-Hippach ergänzt: „Die positive Erfahrung aus unserer ersten eSports Veranstaltung macht Lust auf mehr. Wir werden bei diesem Thema am Ball bleiben, um Gaming und eSports im touristischen Angebot mehr Raum geben zu können.“

Felix Kozubek und Nikolaus Staudacher – Führungsduo von Wacker Gaming (eSports Management Agency GmbH), ziehen ebenfalls eine positive Bilanz: „Das Teilnehmerfeld hatte unglaubliche Qualität. Teams aus England, Portugal, Schweiz, Rumänien, Spanien, Polen, Dänemark, Albanien, Bulgarien, Norwegen, Tschechien, Deutschland und Österreich kämpften um den Titel. Das ist insbesondere deshalb so bemerkenswert, weil die Turnierserie zum ersten Mal stattfand. Dieses Feedback aus der Community nehmen wir sehr gerne mit. Die erste Ausgabe von „Legends of Mayrhofen“ macht definitiv Lust auf mehr. Vielen Dank an die Verantwortlichen von Mayrhofen und unsere Co-Veranstalter von Austrian Force.“

www.mayrhofner-bergbahnen.com
www.mayrhofen.at

Bild: Pressebild/Tourismusverband Mayrhofen-Hippach

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren