Roger Federer im Team mit Schweiz Tourismus

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Roger Federer Key Visual

 

Nachdem Roger Federer die Schweiz seit Jahren mit seinen sportlichen Leistungen positiv repräsentiert hat, wird er nun offizieller Markenbotschafter für die Destination Schweiz. Er geht eine langfristige Kooperation mit der nationalen Tourismusmarketingorganisation Schweiz Tourismus ein. Das gemeinsame Ziel: Gäste für einen Besuch der Schweiz mit ihrer energiespendenden Natur zu gewinnen.

Roger Federer und Schweiz Tourismus (ST) wollen demnach gemeinsam Projekte entwickeln, um die Schweiz weltweit zu bewerben. Die Unterstützung seigerade jetzt, nach der größten Tourismuskrise seit dem Zweiten Weltkrieg, dringend nötig. Die Verantwortlichen von ST sind überzeugt, dass niemand dafür besser geeignet sei als Roger Federer, eine Ikone und Schweizer Fahnenträger. „Das passt perfekt, denn die Schweiz und ihre makellose Natur haben eindeutig zu Rogers beispielloser Karriere beigetragen“, erklärt ST-Direktor Martin Nydegger.

„Ich habe es immer gefühlt, jedes Mal, wenn ich auf den Platz trete, repräsentiere ich die Schweiz. Immer, wenn mein Name genannt wird, steht eine Schweizer Flagge daneben. Darauf war ich in den ersten 22 Jahren, in denen ich auf der Tour war, sehr stolz, und das wird auch immer so bleiben. Jetzt mit ST zusammenzuarbeiten ist für mich ein logischer Schritt“, sagt Roger Federer im Gespräch mit Nydegger.

Von der Schweizer Natur beflügelt

Die Kommunikationsaktivitäten sollen im Laufe des Monats April beginnen mit einem Fokus auf europäische Städte, gefolgt von den USA und Asien/Pazifik. Eine Serie von Werbesujets und kurzen Video-Clips sollen zeigen, wie Roger Federer von der Schweizer Natur beflügelt werde. Auf MySwitzerland.com werden die Gäste die Schweiz mit Rogers Augen entdecken können. Er präsentiert seine Lieblingsorte, Schweizer Highlights sowie versteckte Perlen. „Ich war schon überall auf der Welt. Mein Lieblingsort ist immer die Schweiz geblieben. Es ist das Land, das ich am meisten vermisse, wenn ich auf Reisen bin“, sagt Federer.

Die Bühne ist bereit

„Schweiz Tourismus und Roger Federer teilen unzählige Werte. Der Aufbau dieser Partnerschaft ist eine einmalige Chance und von großer Bedeutung für uns. Etwas zu bewegen und gleichzeitig die Herausforderungen der letzten Monate zu bewältigen, wird eine Reise mit zahlreichen Höhepunkten sein“, betont Nydegger. Roger Federer ist motiviert, sein Heimatland zu unterstützen, und er werde dies für einen wohltätigen Zweck tun. Die Entschädigung für seine Auftritte als neuer ST-Botschafter geht an die Roger Federer Foundation, die benachteiligte Kinder in der Schweiz unterstützt. Die Bühne ist bereit – Schweiz Tourismus und Roger sind so weit, offiziell Partner zu werden.

www.MySwitzerland.com/Roger

Bild: Schweiz Tourismus - Key Visual der Kampagne

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren