TUI und Booking.com starten Partnerschaft für Tours & Actvities: Kritik aus der Hotellerie

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Urlauber mit tablet

 

TUI und Booking.com haben eine globale strategische Partnerschaft für den Bereich Touren, Aktivitäten und Ausflüge vereinbart.

Diese erlaube es, dass weltweit Millionen von Booking.com-Kunden auf das schnell wachsende Produktportfolio im Erlebnissegment der TUI und ihrer Online-Tochter Musement direkt zugreifen können. Die Verträge seien unterschrieben, die Kooperation soll im Sommer 2020 starten.

Das Touren- und Aktivitäten-Geschäft zählt zu den Wachstumstreibern der TUI Group. Im vergangenen Jahr verkaufte der Konzern nach eigenen Angaben bereits rund zehn Millionen Erlebnisse in Urlaubsregionen und in europäischen Heimatmärkten wie Deutschland. Durch die strategische Partnerschaft mit Booking.com, einem der weltweit führenden Online-Reiseanbieter, will die TUI Group ihr Drittgeschäft im Bereich Aktivitäten nun erheblich ausbauen.

Die Vereinbarung mit Booking.com sieht vor, dass Kunden direkten Zugriff auf das Portfolio von über 70.000 Touren, Aktivitäten und Ausflügen der TUI-Tochter Musement erhalten. Das Angebot werde in den kommenden Monaten sukzessive auf Booking.com eingeführt. Musement sei der erste Partner für den Bereich Touren und Aktivitäten auf der Plattform von Booking.com. Der Online-Reiseanbieter will sein Angebot auch in diesem Bereich weiter ausbauen und Kunden in Zukunft ein umfassendes Ende-zu-Ende-Angebot unterbreiten.

TUI hatte das Mailänder Technologie-Startup Musement vor 18 Monaten erworben und will dieses zur weltweit führenden Plattform für Touren und Aktivitäten ausbauen. Das Angebot soll im nächsten Schritt auf eine Million Aktivitäten, Erlebnisse und Ausflüge anwachsen. Neben Aktivitäten in Urlaubsregionen sei auch ein wachsendes Angebot in den europäischen Heimatmärkten geplant. Der Gast soll zu Hause und im Urlaub das digitale Angebot umfassend nutzen können.

„Der Ausbau der digitalen Erlebnis-Vermarktung ist ein Schwerpunkt der TUI-Digitalstrategie. Dem Kauf von Musement und dem Ausbau der auf der Plattform buchbaren Angebote folgt jetzt die Partnerschaft mit Booking.com in der weltweiten Vermarktung. Wir haben im Aktivitätenbereich ein einmaliges Profil, das uns sowohl für Kunden als auch für große Partner in der Touristik attraktiv macht“, glaubt David Schelp, Managing Director TUI Destination Experiences. Den eingeleiteten Umbau zum Digital- und Plattform-Unternehmen will der Konzern weiter beschleunigen, unter anderem mit den stattlichen Fördermitteln, die erst vor Kurzem geflossen sind, um die TUI zu retten.

Kritik aus der Hotellerie an TUI und booking.com

Nicht alle sind davon begeistert. Auf seinem Facebook-Profil postete der Hotelverband IHA: "Warum beschleicht uns hier wohl ein Störgefühl, wenn ein soeben mit 1,8 Mrd. Euro Staatshilfe geretteter Konzern nun die Spielregeln auf dem Markt der Online-Distribution aufmischt, während für wesentliche Teile der mittelständischen Hotellerie in Deutschland weiterhin kein Rettungsschirm in Aussicht ist...?"

Die kooperierenden JUnternehmen ficht das nicht an: „Reisenden die größtmögliche Auswahl an tollen Erlebnissen nahtlos zugänglich zu machen, ist Teil unserer langfristigen Mission, um es jedermann einfacher zu machen, die Welt zu erleben", sagt Lawrence Hester, Vice President of Attractions bei Booking.com. „Wir legen derzeit den Grundstein dafür, unseren Kunden die bestmögliche Mischung aus Touren, Aktivitäten und einzigartigen Erlebnissen auf einer Plattform anbieten können. TUI und Musement verfügen über eine hochkompatible Technologieplattform, ein skalierbares Geschäftsmodell und ein kuratiertes Angebot, von dem wir glauben, dass es für unseren weltweiten Kundenstamm sehr attraktiv sein wird. Daher freuen wir uns, gemeinsam mit ihnen die nächsten Schritte auf dieser Reise zu unternehmen".

Die Vermarktung der Produkte von TUI an die Kunden von Booking.com soll im Juli starten. Die Kunden von Booking.com sollen dann aus bis zu 70.000 Touren, Aktivitäten und Erlebnissen des Musement-Portfolios auswählen. Die TUI-Tochter will das Portfolio im Rahmen der Vereinbarung in den kommenden Wochen und Monaten unter Berücksichtigung der speziellen Anforderungen von Booking.com weiter ausbauen. Das umfangreiche Produktspektrum umfasse zahlreiche Aktivitäten, die auch für Urlauber interessant seien, die in diesem Sommer in ihrem Heimatland Ferien machen. Das Portfolio reiche dabei von Wellness-Angeboten und Abenteuer-Erlebnissen über Tickets für Museumsbesuche und Attraktionen bis hin zu Stadtführungen und individuellen Sightseeing-Touren. Ein wachsender Teil des Portfolios umfasse zudem exklusive Angebote, die Reisende nur bei Musement finden.

www.tuigroup.com
www.booking.com
https://www.musement.com/de/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren