Rheinland-Pfalz Tourimus: Inspirieren – aber nicht unnötig aktivieren

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

20200207 Key Visual Schatzkammer 334x240Die diesjährige Hauptkampagne „Schatzkammer Rheinland-Pfalz. Auf den Spuren gekrönter Häupter“ der Rheinland-Pfalz Tourimus GmbH ist im vergangenen Monat angelaufen, die ersten Maßnahmen stehen vor der Umsetzung. Doch dann kam Corona.

Jetzt steht ein schwieriger Spagat zwischen Inspiration und Aktivierung bevor, den auch die Rheinland-Pfalz Tourimus GmbH in Hinblick auf die Corona-Pandemie und ihre unvorhersehbare Entwicklung immer wieder neu bewältigen muss. Wohlwissend, dass sich das Land und der Tourismus in einer äußerst schwierigen Situation befinden und die Konsequenzen für die touristische Servicekette noch nicht absehbar sind, will die RPT den Blick in die Zukunft lenken, potentielle Gäste über die Reiseziele in Rheinland-Pfalz informieren und für die Zeit danach bestmöglich inspirieren.

Im ersten Aktionszeitraum sei im März das Marketing für die Zielgruppe der Aktiven Naturgenießer (Persona Blum) angelaufen. Dreh- und Angelpunkt sei eine Advertorialserie im Reiseteil der Sonntagsausgabe der Stuttgarter Zeitung. Im Zeitraum März bis Juni 2020 würden dort im zweiwöchigen Rhythmus nacherlebbare Geschichten zu ausgewählten Rad- und Wanderwegen in den rheinland-pfälzischen Regionen veröffentlicht. Dabei stünden jeweils kulturelle Sehenswürdigkeiten im Fokus, die auf die Jahreskampagne einzahlen sollen.

Begleitend dazu sollen von April an Online Marketing-Maßnahmen geschaltet weren, die auf Reichweite abzielen und Aufmerksamkeit für die inspirierenden Kampagneninhalte auf der neu gestalteten Webseite wecken sollen. Die Maßnahmen umfassten demnach Google Responsive Ads mit Remarketing, YouTube Ads mit Bewegtbildern (Kampagnentrailer) sowie Social Ads auf Facebook und Instagram. Die ohnehin bereits stark auf Inspiration ausgerichtete Kampagne wurde - so die RPT - vor dem Hintergrund des aktuellen Reiseverbots überarbeitet, d.h. Motive und Botschaften angepasst, die Laufzeit gestreckt sowie die Intensität reduziert. In einer ersten Phase würden den Nutzern zunächst rein inspirative Inhalte präsentiert (Fokus „heute inspirieren, später erleben“). Über eine Remarketingkampagne würden die so akquirierten Nutzer noch einmal mit aktivierenden Inhalten (Fokus Urlaubsangebote) angesprochen, wenn die Lage sich entspannt habe und die Vermarktung wieder anlaufe.

Die für die Zielgruppe relevanten Geschichten seien auf der Landingpage entsprechend veröffentlicht und mit weiteren Reisetipps für die Zielgruppe angereichert worden. Dazu zählen auch Tourentipps aus dem Tourenplaner Rheinland-Pfalz.

https://rlp.tourismusnetzwerk.info/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren