Schweizer Winterkampagne startet: "Herunterfahren"

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Angesichts der weltweiten Konjunktur kündigt sich eine herausfordernde Wintersaison an. Das gilt besonders für die Schweiz, die nach wie vor unter dem starken Franken leidet.

Deshalb bleiben die Schweizerinnen und Schweizer als treue Gäste auch eine starke Stütze für die Tourismuswirtschaft. Mehr denn je setze die Branche laut Schweiz Tourismus daher alles daran, um mit Innovationen und hochattraktiven Angeboten für jeden Geschmack zu begeistern.

«Bei uns kann man auch ohne Skis und Snowboards herunterfahren», erklärte Jürg Schmid, Direktor von Schweiz Tourismus. 5.100 Kilometer präparierte Winterwanderwege seien in allen Regionen der Schweiz zu finden. Auf bis zu 3.000 m ü.M. Bergluft tanken und der Stille zuhören – das sei «Herunterfahren», natürlich in der Schweiz. Dieses Leitthema der Schweizer Winterkampagne wird in zahlreiche Kanäle und Subbotschaften differenziert.

Den Winter antippen

Die neue iPhone-App «Swiss Winter Hike» präsentiere etwa die 36 schönsten Winterwanderungen in sechs Sprachen mit detailliertem Kartenmaterial samt GPS-Unterstützung und zusätzlichen Wanderinformationen wie Höhenprofil zu allen Routen. Weiter seien enthalten: Infos zur Anreise, Bergrestaurants am Wegrand und Bilder der Wanderungen.

Die iPad-App MySwitzerland sei um die interaktive eBroschüre «Winter» ergänzt worden. Sie liefere einen Überblick und die schönsten Bilder der Winterferienregionen. 51 Skigebiete würden darin präsentiert - mit ihren Highlights, Angeboten und Wintertipps. Auch die Pistenpläne dieser Gebiete seien integriert. – Um sich unterwegs von der Winterschweiz verführen zu lassen, stünden die App «Swiss Winter Hike» und die eBroschüre «Winter» auf www.MySwitzerland.com/mobile  zum kostenlosen Herunterladen bereit.

Wintersportbericht im neuen Look

Auch dieses Jahr liefere der Wintersportbericht auf www.MySwitzerland.com/schnee ab Mitte November täglich aktualisierte Informationen zu 250 Wintersportorten: Schneehöhe, letzter Schneefall, Ski- und Snowboardpisten, Langlaufloipen, Funparks, Schlittelbahnen, Winterwanderwege und Schneeschuhtrails, Lawinensituation vor Ort, Live-Webcam, Preise für Tageskarten (Erwachsene und Kinder) sowie SBB-Fahrplanauskünfte. Das Design wurde allerdings überarbeitetgestaltet und soll  übersichtlicher sein, zu jeder Destination sei jetzt die Drei-Tages-Wetterprognose (von SF Meteo) abrufbar. Der Wintersportbericht stehe mit der mobilen App «Snow Report» auch für iPhones und Android-Mobiltelefone bereit unter www.MySwitzerland.com/mobile.

Wintertipps für Geniesser

Der Schweizer Winter wird auch mit den Themen Genuss und Wellness verknüpft. Eine grosse Zahl an Destinationen und Hotels habe die Zeichen der Zeit erkannt und biete ihren Gästen in dieser Wintersaison Entspannung und Genuss. Zum Beispiel ein alpines Wellness-Verwöhnprogramm im Adelbodner Parkhotel Bellevue & Spa mit Aroma-Luxe-Teilkörpermassage und Meeresbrandungsbad mit Unterwassermassage samt Diner Menu Marché am Abend. Oder eine nachhaltig wohltuende Mischung aus Ruhe und Bewegung, im Romantik Hotel Schweizerhof in Flims – morgens und abends Yoga, nachmittags Skifahren, Halbpension und Skipässe inklusive.

Entschleunigt Skifahren

Selbst das Skifahren soll  der Entschleunigung dienen. Skifahrer, die es gerne gemütlich nähmen, und natürlich auch Kinder, sollen die Pisten ohne Skiraserei genießen können. Entspannen und Spass haben sei das Motto, zum Beispiel in St. Moritz auf der Chillout-Piste Paradiso oder in der Lenzerheide – mit speziellen Familienpisten sowie 20 Sofa-Boxen im ganzen Skigebiet, die zum ausruhen und geniessen einladen sollen. Oder auf den speziell signalisierten Slow Slopes* in den Skigebieten von Zermatt, Thyon, Grindelwald, Elsigenalp, Nods-Chasseral und Bivio, wo der Pistendienst auf entschleunigtes Skifahren achte.

Entspannter Winter für Budgetbewusste

Die Kampagne enthält aber auch eine Preiskomponente. Die jeweils 50 besten Übernachtungsangebote hält www.MySwitzerland.com/top bereit: Bestpreis-Garantie und Zusatzleistungen inklusive. Ziel sei es, Vergünstigungen, Gratiseintritte und preislich günstige Pauschalen zu platzieren. Dazu gibt es eine eigene Kampagnenseite unter www.MySwitzerland.com/preiswerteschweiz.

Dazu passt auch die tickets4friends-Idee: Gemeinsam mit der IG Schnee habe freestyle.ch am 22. September 2012 das Projekt tickets4friends lanciert. Ziel sei es, Jugendliche wieder vermehrt für den Schneesport zu begeistern. In Zusammenarbeit mit Bergbahnen, Skischulen und Wintersportorten entstünden günstige Angebote für 14- bis 24-Jährige – Tageskarten, Übernachtungen, Wochenend-Packages, Kurse, Konzerte und Camps. Vier Freunde oder Freundinnen zahlten nur für Drei.

Sebi und Paul erneut im unermüdlichen Einsatz

Die beiden urchigen Botschafter der Ferienschweiz, Sebi und Paul, sind auch diesen Winter auf den Beinen und tun alles für  erholsame Winterferien: Von ihrem Bestreben, unseren Gästen ein Höchstmass an Entspannung jenseits jeglichen Zeitdrucks bieten zu können, erzählt der neue ST-Winterspot – mit gewohntem Augenzwinkern und einem interaktiven Online-Wettbewerb. Zu gewinnen gibt es eine Woche Winterschlaf in den Bergen, Skipass inklusive: www.MySwitzerland.com/winterschlaf

Touristisches Marketing: Die Wintersaison 2012/2013 in Zahlen.

  • Budget: CHF 21,7 Millionen (Winter 2011/2012: CHF 19,9 Millionen)
  • Zielmärkte: Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Belgien, Vereinigtes Königreich, Nordamerika, Russland
  • Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern: 1,1 Millionen direkt beeinflusste Logiernächte
  • Promotion: 15,2 Millionen weltweit verteilte Broschüren
  • eMarketing: 13,2 Millionen Besucher auf www.MySwitzerland.com
  • Medienbeziehungen: 21 Medienkonferenzen, 670 in die Schweiz eingeladene Journalisten, 2,6 Milliarden über die Medien erreichte Leser/Zuhörer/Zuschauer

www.MySwitzerland.com/winterangebote 

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