Bilanz der German Summer Cities 2019: Neuauflage geplant

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Seit ihrem Launch im Frühjahr 2019 erreichte die crossmediale Kampagne „German Summer Cities“ der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) über 300 Millionen potenzielle Kunden in mehr als 30 Märkten weltweit. Themen waren die fünf Cluster Urban City, Romantik, Urlaub am Wasser, Sehenswürdigkeiten sowie Kunst und Kultur.

Die höchsten Reichweiten generierte die Kampagne auf den Social Media-Kanälen: Auf YouTube, Facebook und Instagram wurden laut DZT mehr als 2.900 Beiträge ausgespielt, die über 300 Millionen Impressions generierten, darunter 59 Millionen Multiplattform-Views. Außerdem führten mehr als 460.000 Clicks direkt zu den Webseiten der DZT-Partner.

Über führende Online Travel Companies wie Expedia, Ctrip (China) und Avia Sales (Russland) spielte die Kampagne buchbare Reiseangebote in verschiedenen Märkten aus, die über 90 Millionen Page Impressions erzielten. 145 zielgruppenspezifische Newsletter erreichten 1,3 Millionen Empfänger.

Pop up-Events in 14 Schwerpunktmärkten in Europa, den USA, in China und den Vereinigten Arabischen Emiraten erreichten über 150.000 Menschen für die „Leichtigkeit des Seins“ in deutschen Metropolen. Weitere zentrale Aktionselemente waren eine eigene Microsite als Inspirations- und Informations-Hub mit zielgruppenspezifischem Bild- und Video-Content zu allen fünf Themenclustern, marktspezifische Sondermaßnahmen und klassische Marketingaktivitäten, wie Pressegespräche, Pressekonferenzen und Radiospots.

„Mehr als 50 Partner beteiligten sich an den ‚German Summer Cities 2019‘ mit über 100 Marketingpaketen. Damit ist die Kampagne rundum erfolgreich: für unsere Partner, für die DZT und für das Reiseland Deutschland“, erklärt dazu Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT. „Mit dem crossmedialen Aufbau der Kampagne und unserer digitalen Strategie können wir genaue Marketingakzente in den nachfragestärksten Zielgruppen setzen und gerade kleinere und mittelständische Unternehmen mit spezialisierten Produkten als Plattform bei der internationalen Vermarktung gezielt unterstützen.“

Neuauflage der German Summer Cities 2020

Nach dem erfolgreichen Launch 2019 wird die Imagekampagne „German Summer Cities“ 2020 auf potenzialstarke Quellmärkte, unter anderem in Süd- und Nordamerika, in Asien sowie den Potenzialmärkten Südosteuropas auf globalen OTC-Plattformen ausgespielt. Außerdem finden in den Top-Märkten USA, China und Israel im Frühjahr 2020 mehrtägige Pop-up-Events statt.

Ab sofort können sich Partner im Deutschlandtourismus an der GSC-Kampagne 2020 beteiligen. Buchbar sind Digitalpakete in 15 Märkten, außerdem Eventpakete für die Beteiligung an den Pop-up-Events sowie Premiumpakte mit individuellem Beteiligungskonzept.

Link zur Partnerbeteiligung:
https://www.germany.travel/de/trade/german-summer-cities/german-summer-cities.html

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren