Logostreit: Apple geht gegen Apfelroute vor

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Logo Apfelroute

 

Wieder einmal geht Apple gegen eine vermeintliche Logoähnlichkeit vor. Diesmal trifft es den Rhein-Voreifel Touristik e.V.

Der Rhein-Voreifel Touristik e.V. hatte zur diesjährigen ITB die Apfelroute zum ersten Mal bei einer Messe der Öffentlichkeit und der touristischen Fachwelt vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Radweg durch Wachtberg, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal, Alfter und Bornheim bei Bonn. Die Eröffnung der Apfelroute soll am 19. Mai in Meckenheim stattfinden. Doch Apple fordert den Verein jetzt auf, das Logo zu ändern.

Medienberichten zufolge stört sich Apple vor allem am kleinen grünen Blatt. Der Verein hatte die Apfelroute als Wort-Bildmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) angemeldet. Zurzeit läuft offenbar eine außergerichtliche Einigung.

Apple hat das Rheinland offenbar besonders im Blickfeld, denn schon einmal war der Konzern juristisch gegen ein kleines Café in Bonn vorgegangen, das unter dem Namen Apfelkind firmierte und ein vermeintlich ähnliches Logo verwendete.

http://apfelroute.nrw/
http://www.rhein-voreifel-touristik.de

Bild: Rhein-Voreifel Touristik e.V.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren