Die GRUPPE DREI® GmbH unterstützt das Ressort Kommunikation und Vertrieb.

Graubünden Ferien lässt Blogger ein Print-Magazin schreiben

am .

Blogger im Gebirge

 

Reiseblogger sind als Erzähler seit einigen Jahren ein Pfeiler der modernen Tourismuskommunikation. Mit einem neuen Projekt bietet ihnen Graubünden Ferien eine traditionelle Plattform: das gute alte Papier.

Ob Hüttenwanderung auf dem Kesch-Trek, Schlittschuh-Abenteuer im Albulatal oder Survival Experience im Parc Ela – Graubünden Ferien lädt regelmäßig Blogger für individuelle Abenteuer oder Gruppenreisen in die Region ein. Im Gegenzug berichten diese auf ihren reichweitestarken Blogs und vielgeliketen Social-Media-Kanälen über ihre Erfahrungen. Damit sollen sie ihre Leser und Follower inspirieren, nach Graubünden zu reisen. Zugang zu den Geschichten hat aber nur, wer den Bloggern online folgt.

Vom Web aufs Papier

Mit einem neuen Projekt ändert Graubünden Ferien dies und führt Reiseberichte von Bloggern aus dem Digitalen zurück ins Analoge; in ein hochwertiges Magazin. Auch für die Suche nach packenden Geschichten für das Heft, setzt die Tourismusorganisation auf die Blogger. Sie ruft diese auf, in den nächsten zwei Monaten Artikelideen zu entwickeln und auf www.graubuenden.ch/blogger-magazin einzugeben. «Wir wollen den Bloggern ermöglichen, bei uns ihre persönlichen Berg- und Talträume zu verwirklichen. Denn ist der Autor vom Erlebten begeistert, springt der Funke auch auf den Leser über», begründet Martin Vincenz, CEO von Graubünden Ferien.

Kreative Artikelideen

Die sieben bis zehn Blogger mit den originellsten Vorschlägen lädt die Tourismusorganisation nach Graubünden ein, damit sie ihre Idee in die Realität umsetzen können. Über ihre Erlebnisse werden sie im gedruckten Magazin sowie auf ihren Blogs und Social-Media-Kanälen berichten. «Dies ermöglicht uns, das Beste aus zwei Welten zu vereinen», sagt Martin Vincenz. Er erklärt: Die Geschichten der Blogger sollen so online und offline große Reichweite erzielen und dadurch mehr potenzielle Gäste erreichen.

Online- und Offline-Partnerschaften

Für die Produktion und die Verbreitung des Print-Magazins arbeitet Graubünden Ferien mit der Passaport AG, der Herausgeberin des Reisemagazins Transhelvetica, zusammen. Um das Projekt in der deutschsprachigen Bloggerszene bekannt zu machen, konnte die Tourismusorganisation die deutsche Bloggerin Jana Zieseniß vom Reiseblog «Sonne & Wolke» als Ambassadorin gewinnen.

www.graubuenden.ch/blogger-magazin

Bild: Fotograf in der Tektonikarena Sardona © Graubünden Ferien / Thalia Wünsche