"Wo willst Du es machen?": Neue digitale NRW-Werbekampagne lädt ein zum "One Night Stand"

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Unter dem Motto „One Night Stand – Deine Nacht mit NRW“ wirbt Tourismus NRW um junge internet- und fotoaffine Aktivurlauber.

Anlässlich der ITB Berlin stellte Tourismus NRW seine neue Aktivkampagne vor, in deren Mittelpunkt Rad- und Wanderwege aus zwölf touristischen Regionen des Landes stehen. Tourismus NRW binde außerdem Empfehlungen für besondere Orte entlang der Wege mit ein, die sich als Fotospots, etwa aufgrund ungewöhnlicher und weniger bekannter Motive oder neuer Perspektiven und Blickwinkel eigneten. Auch Motive und Geheimtipps von Instagrammern, die bereits auf den Wander- und Radwegen in NRW unterwegs waren, seien integriert und dienten als weitere Inspirationsquelle.

Mit „One Night Stand“ setzt Tourismus NRW nach eigenen Anbgaben auf eine provokant-auffordernde Erzählweise, eine moderne Bildsprache, kurze aktivierende Videos sowie eine gänzlich digitale Darstellung. Mit der Frage "Wo willst Du es machen?" soll der Gast aktiviert werden, um dann mit Formulierungen wie "Und wenn Du denkst, ich bin hart wie Stahl, dann zeige ich Dir, wie zart und einfühlsam meine Auen Dich verwöhnen können." oder "Klick mich!" überzeugt werden. In besonderem Fokus steht demnach der Kanal Instagram, der sowohl als Verbreitungsmedium sowie zur Erweiterung des Kampagnen-Contents in Form von user-generierten Inhalten genutzt werde.

„Die neue Kampagne ist besonders bildstark. Damit möchten wir fotoaffinen Usern Erlebnisbühnen und konkrete Hinweise liefern, wie das Erlebte in Szene gesetzt werden kann. Unter dem Motto „Instagrammability“ greifen wir so den großen Trend auf, bei dem Urlaubsorte aufgrund ihrer Fotogenität ausgewählt werden. Aufgenommen wird auch die besondere Stärke als Kurzreiseziel: Aus einer Nacht soll sehr schnell mehr werden, das ist der Grundgedanke der Kampagne.“, erläutert die Geschäftsführerin des Tourismus NRW, Dr. Heike Döll-König.

Neuartig an „One Night Stand“ sei auch die einheitliche Ansprache von potenziellen neuen Gästen über die Internetseite des Landesverbands- unter www.dein-nrw.de/esliegtandir - sowie über die Webpräsenzen der einzelnen Partner in den touristischen Regionen: Erstmals würden sämtliche Kampagneninhalte sowohl auf Landes- als auch auf Regionsebene dargestellt. Nutzer sollen sich auf der Webseite von Tourismus NRW so für eine bestimmte Region inspirieren und grob informieren, auf den Seiten der Partner kann dann die Buchung einer Urlaubspauschalen inklusive Übernachtungen sowie eine noch detaillierte Information erfolgen.

Eine neuartige Faltkarte, die mit Stickern als „Bucket List“, also als Liste der Dinge, die man noch in NRW erleben oder fotografieren möchte, selbst gestaltet werden kann, kann kostenlos unter www.dein-nrw.de/prospekte bestellt werden.

Die Kampagne wird innerhalb des von der EU geförderten Projektes „Landesweite touristische Innovationswerkstatt“ umgesetzt, das Tourismus NRW gemeinsam mit den Projektpartnern der Regionen Bergisches Land, Bonn, Eifel, Neanderland, Ruhrgebiet, Münsterland, Niederrhein, Sauerland, Siegerland, Teutoburger Wald sowie der IHK Köln umsetzt.

www.dein-nrw.de/esliegtandir

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren