So gut. So weit: Niederrhein setzt neue Marke

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Logo Niederrhein so gut so weit 350px

 

„Niederrhein. So gut. So weit“. So lautet der neue Slogan für den Niederrhein Tourismus.

Auf vier Regionalkonferenzen in den Kreisen Heinsberg, Viersen, Wesel und Kleve wurde das Ergebnis der rund ein Jahr dauernden Arbeit an der Marke Niederrhein vor Landräten, Bürgermeistern und zahlreichen Vertretern der Touristikbranche präsentiert. „Wir sind schon gut, aber mit der Marke werden wir noch besser“, betonte dabei die Geschäftsführerin von Niederrhein Tourismus, Martina Baumgärtner.

Knapp ein Jahr lang wurde in Arbeitsgruppen und Workshops getüftelt. Was macht den Niederrheiner und seine Region aus? Geleitet wurde der „Markenprozess“ von Andreas Reiter vom Zukunftsbüro Wien. In Befragungen ging es im Prozess demnach darum, die DNA des Niederrheins herauszufinden. So habe man in Arbeitsgruppen Werte ermittelt, die man künftig herausstellen wolle. Demnach sieht sich der Niederrheiner unter anderem als zupackend, verlässlich, unkompliziert und offen, so Reiter. Der Niederrheiner sei natürlich und betone das Gesellige. All dies soll sich in der neuen Marke wieder finden.

„Wir beschäftigen uns nur mit den Stärken der Region“, sagt Reiter: „Der Niederrhein hat eine tolle Landschaft, ein reichhaltiges Angebot an Kultur, viel Geschichte und bezaubernde Städte. Er ist optimal für Kurzurlauber, die sich eine Auszeit wünschen.“ Alle Angebote des Niederrhein Tourismus werden künftig unter den Faszinationsräumen „Kultur in der Natur“, „Stadt, Land, Fluss“ sowie „Lebensfreude“ gebündelt. An diesen Netzwerken sollen sich alle Anbieter von Kommunen bis zum Naturpark, vom Museum bis zum Freizeitpark beteiligen. „Mit Angeboten auch im Winter“, betont Baumgärtner: „Wir wollen zu einer 365-Tage-Region werden“.

Zügig soll der neue Slogan in der Öffentlichkeit sichtbar werden. Derzeit werde die Homepage des Niederrhein Tourismus überarbeitet, die Kataloge im neuen Look erschienen rechtzeitig zur ITB Berlin. Die ersten Reaktionen seien rundum positiv: „Wir werden das Logo gern auf unsere Flyer drucken und im Internet verwenden“, sagt Bernd Schönmackers, Geschäftsführer der Grefrather Eissport & Eventpark GmbH. Und Han Groot-Obbink, Geschäftsführer des Freizeitparks Wunderland Kalkar, sieht mit der neuen Marke die Möglichkeit, endlich die Stärken des Niederrheins besser herausstellen zu können: „Der Niederrhein ist eine Region mit einer tollen Landschaft und großartigen Menschen. Das kann man mit dem Slogan ‚So gut. So weit’ noch besser deutlich machen.

www.niederrhein-tourismus.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren