Schweiz Tourismus optimiert Vertriebsnetz in Deutschland

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

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Deutschland ist der wichtigste Auslandsmarkt für die Schweiz: 2011 ging jede vierte von Ausländern generierte Hotelübernachtung auf das Konto eines deutschen Gastes. Jetzt wird das Regionalnetz in Deutschland umstrukturiert.

Ziel seien, das vorhandene Potenzial gezielter ausschöpfen und die Schweizer Tourismus-Partner noch besser betreuen und an die wichtigsten Distributionskanäle heranführen zu können.

Gemessen an den Hotellogiernächten besitze Deutschland den höchsten Marktanteil innerhalb der Auslandsmärkte (26,4%*) – nur Schweizer Gäste seien für mehr Hotelübernachtungen verantwortlich. Um die Kräfte in den für den Schweizer Tourismus wichtigsten Bundesländern zu bündeln, optimiere ST seine bisherige Organisationsstruktur in Deutschland, reduziere die bisher fünf Distrikte auf drei, baue diese aber personell aus.

Die Vertretungen Hamburg, Düsseldorf und München werden demnach geschlossen, Stuttgart neu eröffnet. Zusätzliche Stellen werden in Berlin, Frankfurt und Stuttgart geschaffen. Diese 3 Distrikte bearbeiten die folgenden Gebiete:

  • Distrikt Berlin: Norddeutschland, Berlin und Neue Bundesländer
  • Distrikt Frankfurt: Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland
  • Distrikt Stuttgart: Baden-Württemberg und Bayern

Von modernen Kommunikations- und Mobilitätslösungen und den personell verstärkten Vertretungen verspricht sich ST eine Effizienzsteigerung, eine Erhöhung der Schlagkraft vor Ort und eine bessere Betreuung der Schweizer Tourismuspartner. Die neue Organisationsform tritt Anfang 2013 in Kraft.

www.stnet.ch

Foto: Davos Klosters, swiss-image.ch,  Christof Sonderegger

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