DZT-Roadshow speziell für den kanadischen Markt
Vom 19. bis 21. März 2013 veranstaltet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) die erste Roadshow speziell für den kanadischen Markt.
Sie biete damit deutschen und kanadischen Partnern eine eigene Plattform, um die lokale Reiseindustrie über Reisen nach Deutschland zu informieren. Stationen der Vertriebstour, bei der die DZT mit insgesamt rund 240 Fachbesuchern aus der kanadischen Reiseindustrie rechnet, seien die wichtigen Quellregionen Toronto, Montreal und Vancouver. „Das Reiseland Deutschland wird bei Kanadiern immer beliebter. Nach Großbritannien und Italien liegt Deutschland auf Platz drei der Reiseziele in Europa für kanadische Reisende, und der positive Trend setzt sich fort“, erklärt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.
Themenjahre 2013 im Fokus der Roadshow
Die DZT werde an den drei Roadshow-Stationen das Themenjahr 2013 „Junges Reisen nach Deutschland – Hotspots, Brandnew, Lifestyle“ sowie die PR-Schwerpunktthemen „200. Geburtstag von Richard Wagner“ sowie „150. Todestag der Brüder Grimm“ in den Fokus ihrer PR- und Vertriebsaktivitäten rücken. Hiermit trage die DZT dem Megatrend „Kultur“ sowie der Altersstruktur und dem speziellen Reiseverhalten der Kanadier Rechnung: Knapp ein Drittel der Reisenden seien zwischen 15 und 34 Jahre alt, über 60 Prozent Urlaubreisen und Rundreisen dominieren mit knapp 30 Prozent ihre Urlaubsaktivitäten.
Reiseland Deutschland hat hohen Stellenwert in Kanada
2011 verzeichnete das Reiseland Deutschland einen Marktanteil von 14 Prozent aller Europareisen der Kanadier. Insgesamt wurden 2011 knapp 600.000 Übernachtungen aus Kanada verzeichnet, ein Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2010. Auch in den ersten sechs Monaten dieses Jahres verbucht das Reiseland Deutschland aus Kanada einen Zuwachs von über zwei Prozent bei den Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. „Nach einer Prognose des Conference Board of Canada können wir bis 2020 mit einer jährlichen Veränderungsrate für Reisen aus Kanada nach Deutschland von bis zu 5 Prozent rechnen“, betont Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.
Noch bis zum 1. Oktober 2012 können sich interessierte deutsche Partner auf der DZT-Website unter www.germany.travel/kanadaroadshow2013 für die Roadshow im März 2013 anmelden.