Rhône-Alpes wird 2013 Gastgeber für theALPS
Rhône-Alpes, die nächtigungsstärkste Tourismusregion der Alpen, will 2013 als erste theALPS Partnerregion die neue Fachveranstaltung austragen.
Bei einer ersten Präsentation in Lyon sei das Veranstaltungskonzept begeistert aufgenommen worden. "Wir freuen uns sehr, dass Rhône-Alpes die Chancen von theALPS erkennt und 2013 die Gastgeberrolle übernehmen wird", erklärt Josef Margreiter, Direktor der Tirol Werbung und einer der Initiatoren von theALPS. "Für mich beweist das, dass Direktor Marc Béchet sowie alle Tourismusverantwortlichen der Region nicht nur weitsichtig sind, sondern auch über die Grenzen denken und in Innovationen investieren." sagt Margreiter.
Marc Béchet, Direktor der Region Rhône-Alpes, begrüßte Margreiter am 12. Juli 2012 in Lyon um das Konzept von "theAlps" zu präsentieren. Béchet zeigte sich demnach davon überzeugt und freue sich, die Fachveranstaltung 2013 als Gastgeber übernehmen zu dürfen: "Die Region Rhône-Alpes freut sich sehr über die Partnerschaft mit dem theALPS Netzwerk, da diese eine wertvolle Chance zum Austausch touristischer Erfahrungen mit den europäischen Alpenregionen bietet. Diese Partnerschaft verspricht reichen Austausch an Erfahrung, Know-how und Innovation."
Durch die Austragung von theAlps 2013 in Frankreich werde der alpenübergreifende Verbund der theALPS Partnerregionen weiter gestärkt. Bereits vor Jahren wurde die Idee zu einer zentralen Fachveranstaltung für den Alpenraum geboren. Nach einem Prolog 2010 fand 2011 in Innsbruck die Premiere statt. Das Veranstaltungsformat theALPS sei Treffpunkt für Tourismusentscheider aus dem gesamten europäischen Alpenraum sowie deren Vertriebs- und Medienpartner. Im Mittelpunkt stünden dabei Erfahrungsaustausch und die Bewusstseinsbildung beim theALPS Symposium, Geschäftsanbahnung und -abwicklung im theALPS Handelsraum und Benchmarking beim theALPS Award.
2012 findet theALPS am 13. und 14. September in Innsbruck statt. 90 internationale Vertriebspartner aus 25 Nationen seien bereits angemeldet und freuten sich auf Kontakte zu engagierten Alpentouristikern im theALPS Handelsraum. Das theALPS Symposiums widme sich mit Top-Referenten wie u.a. Trendforscher Peter Wippermann und dem langjährigen EU-Kommisär Franz Fischler schwerpunktmäßig der nachhaltigen Entwicklung im Alpentourismus.