„Sounds of Saxony“ sollen Reiseleidenschaft wecken

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

Sachsen Messe ITB 2012


„Sounds of Saxony“ ist das Motto, mit dem die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) den Freistaat Sachsen auf der Internationalen Tourismus Börse 2012 vom 7. bis 11. März in Berlin präsentiert.

Gemeinsam mit 60 weiteren sächsischen Partnern aus den Bereichen Tourismus und Kultur will die TMGS auf der ITB antreten, um Reiseleidenschaft für die sächsischen Ferienziele zu wecken. Der Messestand spiegele die musikalische Tradition und Kompetenz sowie die Veranstaltungshighlights Sachsens wider. Ein großes LED-Leuchtband und künstlerische sowie handwerkliche Darbietungen bildeten den Rahmen für die Neuvorstellung touristischer Angebote.

Veranstaltungen mit nationaler und internationaler Ausstrahlungskraft 2012 und 2013 in Sachsen seien die Schwerpunkte am angestammten Platz in Halle 11.2. Dazu gehörten in Dresden die Jubiläumsausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen zum 500. Geburtstag des Gemäldes „Sixtinische Madonna“, die 10. Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften, die Eröffnung des Physikalisch-Mathematischen Salons, die Dresdner Musikfestspiele »Herz Europas« und die musikalisch mit 27 Opern- und Ballettaufführungen vielfältige neue Spielzeit der Dresdner Staatsoper.

 Leipzig will mit den Festveranstaltungen zu 800 Jahre THOMANA, der Eröffnung der Leipziger Notenspur und dem Doppeljubiläum 200 Jahre Völkerschlacht und 100 Jahre Völkerschlachtdenkmal punkten. Beide Städte laden schon jetzt zu Feierlichkeiten anlässlich des 200. Geburtstages von Richard Wagner 2013 ein.

 Für Chemnitz sei das Deutsche Musikfest bedeutsam. Sie sei die erste ostdeutsche Stadt, die vom 9. bis 12. Mai 2013 für dieses Event mit 15.000 Musikern ausgewählt worden sei. Chemnitz werbe darüber hinaus für das Henry-van-de-Velde Jahr 2013 zu dessen 150. Geburtstag. Weitere kulturelle Reisanlässe seien die 850-Jahr-Feier der Bergstadt Freiberg, der für Hohenstein-Ernstthal und Radebeul gleichermaßen bedeutsame 100. Todestag von Karl May oder die Premiere des Bachfestes in Görlitz im September.

Traditionell werde es wieder ein Bühnenprogramm mit sächsischen Künstlern geben.  Am Donnerstag werde der sächsische Staatssekretär für Wirtschaft und Arbeit, Hartmut Fiedler, Aufsichtsratsvorsitzender der TMGS, auf dem Messestand das Gespräch mit sächsischen Anbietern suchen und das schon traditionelle Get together eröffnen. Das klassische Programm werde in diesem Jahr durch Club-Music sächsischer DJs ergänzt, die das Stand-Motto „Sounds of Saxony“ modern inszenieren sollen.

Die Erlebniswelt Musikinstrumentenbau Vogtland unterstreiche den ITB-Auftritt der TMGS in besonderer Weise: zwei Musikinstrumentenbauer aus Markneukirchen lassen sich an der Bühne des Messestandes bei der Herstellung von Geigen und Blechblasinstrumenten über die Schulter schauen. Zudem soll es eine kleine Schau hochwertige Orchesterinstrumente aus dem Musikwinkel geben, in dem seit 335 Jahren Orchesterinstrumente aller Art handwerklich gefertigt würden.

www.sachsen-tourismus.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren