TUI will Katalog und Web stärker vernetzen

am . Veröffentlicht in Kommunikation & Vertrieb

TUI Medi W1213 MINI305 RGB


Ab sofort soll bei TUI Schluss sein mit dem üblichen Standard-Katalog-Gefasel: „Ruhig und idyllisch, eingebettet in eine romantische Hügellandschaft“ – so oder so ähnlich klangen die Hotel-Beschreibungen gestern. Ab sofort sollen Urlauber von TUI eine übersichtliche, neutrale Informationsdarstellung vorfinden, kurz und knackig aufgelistet und zudem crossmedial vernetzt.

 Dazu sei auch die neue Katalogwelt "lifestylischer" und moderner konzipiert: Große, emotionale Bilder, Fakten in Form von Bulletpoints sowie Internetlinks sollen eine Verbindung zwischen on- und offline schaffen. Die Internetseite www.tui-katalog.info liefere den Kunden zudem mehr Informationen zu den im Katalog ausgeschriebenen Hotels. Zusätzlich seien bei den exklusiven Konzepthotels Scan-Codes abgebildet, die mit dem Smartphone oder Tablet eingescannt werden könnten, um beispielsweise Hotelvideos oder 360 Grad-Rundgänge anzusehen. Die Internetseiten zu den Hotels dienten dabei lediglich der Information und böten keine Buchungsmöglichkeit. Über einen integrierten Reisebürofinder gelange der Kunde zum Reisebüro seiner Wahl.

Die wichtigen Katalogbestandteile wie Länderlogik, ausführliche Zielgebietsinformationen mit Ortskarten bis hin zu allen wichtigen Länderinformationen blieben erhalten. „Wir möchten aber fokussierter, emotionaler, innovativer und zielgruppenaffiner mit unseren Katalogkonzepten sein“, sagt Mark Pfeiffer, Leiter B2C Marketing. „Obwohl repräsentative Umfragen im Vertrieb uns bescheinigen, dass unsere Katalogperformance stets sehr gut war, wollen wir uns darauf nicht ausruhen, sondern das Medium aus Kunden- und Vertriebssicht weiter optimieren“, so der Katalog-Experte weiter.

Das Programm der TUI sei dazu noch einmal deutlich ausgebaut worden. Nicht alle bei TUI buchbaren Hotels könnten daher im Katalog beschrieben werden. Die Häuser und die Informationen, die nicht mehr im Katalog dargestellt würden, fänden Reisebüros wie gewohnt im Iris.plus/Content.plus. „Ausschlaggebend für die Konzeption einer neuen Katalogwelt ist ein verändertes Medienverhalten unserer Kunden, die für ihre Reiseplanung heute multimedial unterwegs sind“, glaubt Pfeiffer.

http://www.tui-deutschland.de/

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren