ITB Berlin 2015: Starke Nachfrage

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Die diesjährige ITB Berlin verzeichnet nach Angaben der Messe eine starke Nachfrage. Zuwächse gebe es vor allem aus den arabischen und asiatischen Ländern. Die Travel Technology-Halle ist seit Dezember ausgebucht. Auch die Culture Lounge ist ausgebucht.

Die ITB Berlin startet daher mit guten Aussichten in die heiße Vorbereitungsphase ihrer 49. Auflage vom 4. bis 8. März 2015. In den 26 Messehallen unter dem Funkturm präsentieren vermutlich wieder über 10.000 Aussteller aus rund 190 Ländern und Regionen ihre Angebote und Neuheiten. Mehr als 100.000 Fachbesucher werden auf der Messe erwartet, um sich auch in diesem Jahr wieder über das gesamte touristische Angebot zu informieren.

Im Fokus steht das Partnerland Mongolei, das die Eröffnungsfeier am Vorabend der ITB Berlin gestalten wird. Während der Messe sei die Mongolei in mehreren Hallen vertreten. Am Eingang Süd empfängt eine mongolische Jurte die Besucher. In Halle 26 können sich Interessierte am vergrößerten Länderstand über die Reiseangebote informieren. Und wie nachhaltiger Tourismus im Land des Dschingis Khan praktiziert werde, sei in Halle 4.1 zu erfahren.

Dr. Martin Buck, Direktor KompetenzCenter Travel & Logistics Messe Berlin: „Die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen, wie der Krieg in der Ukraine oder die Finanzkrise, stellen viele Urlaubsländer rund um den Globus vor neue Herausforderung. Vor diesem Hintergrund hat die ITB Berlin als Netzwerk-Plattform und Marketing-Instrument für Aussteller und Fachbesucher einen hohen Stellenwert. Als Leitmesse der globalen Reiseindustrie ist sie das zuverlässigste Konjunkturbarometer für die Branche.“

Großer Andrang aus Asien und dem Nahen Osten

Die Nachfrage aus den arabischen Ländern sei außerordentlich hoch, so dass infolge Platzmangels nicht alle Bedürfnisse befriedigt werden konnten. Schon frühzeitig waren die Hallen 5.2 a und b komplett ausgebucht. Unter anderem habe Indien wieder eine ganze Halle belegt. Afghanistan sei wieder zurück auf der ITB Berlin. Erstmals seien Bangladesh und Gilgit Baldistan, die Wander-Destination aus Pakistan, hier vertreten. Der Iran erfreue sich als Reiseziel steigender Beliebtheit. Das Land belege erstmals komplett eine eigene Halle (7.2a).

Asien zeige bei der Hallenbelegung das gleiche, positive Bild wie auf der letztjährigen ITB Berlin. Lediglich aus Russland gebe es wegen der Rubelschwäche einige wenige Absagen. Länder aus Zentralasien (früher Halle 7.2a) hätten in Halle 2.1, neben den USA und Russland, eine neue Heimat gefunden.

Als boomende Regionen auf der touristischen Landkarte drängten Brasilien und Argentinien verstärkt in den Markt. Auf der diesjährigen ITB Berlin seien sie so präsent wie nie zuvor. Brasilien sei gleich dreimal vertreten: Halle 4.1 (Eco Tourism, Adventure Travel), Halle 3.1 (LGBT - Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender) und mit einem großen Länderstand in Halle 1.1. Argentinien informiere die Besucher sowohl am eigenen Länderstand in Halle 1.1 als auch im Segment LGBT (Halle 3.1). Auch Afrika sei wieder sehr stark mit Ausstellern aus allen Bereichen vertreten.

Neue Aussteller sowie Hallen- und Standkonzepte

Neu in Halle 3.1 sei das Turkish Village. Hier versammelten sich Tourismusvertretungen, Reiseveranstalter (neu sind Novissima Touristic, Suay Tour, Afrodit Tour) sowie Aussteller aus Kultur und Gesundheitswesen unter einem Dach. Auch Polen werde mit einem neuen Standkonzept in Halle 15.1 seine Neuigkeiten und Produkte noch mehr bündeln.

Größer als je zuvor präsentiere sich Holland auf der ITB Berlin – mit rund 45 Ausstellern auf erstmalig 280 Quadratmetern sei das kleine Land in Halle 10.2 vertreten. Wiedervereint seien die Benelux-Länder in Halle 10.2 mit Niederlande, Belgien und Flandern. Auch Luxemburg, bisher in Halle 18, sei erstmals am Stand der Benelux-Länder zu finden.

Dies wurde u.a. dadurch möglich, weil die Culture Lounge aus Halle 10.2 in Halle 16 umgezogen ist und der Kulturtourismus damit erstmals eine eigene Halle komplett belegt. Die vergrößerte Culture Lounge ist nach Angaben der projekt2508 Gruppe als Organisator und Betreiber komplett ausgebucht.

Sein komplettes touristisches Angebot präsentiert Italien in der Halle 1.2. Auf 700 Quadratmetern sei die ENIT mit vielen italienischen Regionen und Ausstellern vertreten.

Vollkommen neu aufgestellt wurde auch die Halle 14.1. Hier präsentierten Hotels, Autovermietungen, Reiseveranstalter und weitere Anbieter aus Berlin ihre neuesten Produkte. Wiederkehrer im Premiumsegment machten die Hotel-Halle 9 noch attraktiver. Hilton und Hyatt zeitgen nach einer Pause wieder Präsenz. Neue Aussteller verzeichneten die Hallen 8.1 mit Meeting Masters, einem der wichtigsten MICE-Portale in Deutschland, und die Halle 18 mit Lidl-Reisen. Zurück seien der Verband der Fährschifffahrt, Warner Brothers und Greenland Travel.

Die Halle 11.1 mit dem Schwerpunkt Jobs im Tourismus sei mit vierzig Ausstellern aus acht Ländern noch internationaler geworden. Unter anderem gebe es bei der Bundesagentur für Arbeit eine zentrale Auslandsjobvermittlung. Neu seien Emirates Academy, hoteleducation.ch und Sixt. Sie beraten als Arbeitgeber Jobsuchende.

Das Angebot im Bereich Travel Technology wachse weiterhin dynamisch und sei heute auf der ITB Berlin eines der größten und internationalsten Ausstellungssegmente weltweit. Zum ersten Mal würden auch Baidu und Qunar aus China sowie ein Zusammenschluss von italienischen StartUps als Aussteller vertreten sein. Ergänzt werde das Angebot durch die eTravel World, ein Bereich exklusiv für digitales Marketing, Social Media und Mobile Travel Services. Auch die toolsLounge, neuer Treffpunkt der digitalen Wirtschaft, sei bereits ausgebucht. Namhafte Marktteilnehmer im Bereich eTravel wie Projektron GmbH, Seneca Business Software GmbH, Schober Information Group Deutschland GmbH, proventis GmbH, United Planet GmbH und Insecia GmbH würden erstmals auf der ITB Berlin ihre neuen webbasierten Softwarelösungen für die internationale Reiseindustrie vorstellen.

www.itb-berlin.de
www.itb-kongress.de

Bild: Messe Berlin

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